THEMA: Puzzle / Puzzleteile

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LuLu999
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Re: THEMA: Puzzle

Beitrag von LuLu999 » So 6. Okt 2013, 19:02

Es ist wieder Sonntag :o

Immer noch Puzzle Nr. 5
-27 Teile wie gehabt
-269 Teile im Lager
- 2 Teile verschenkt

So wie es aussieht traut sich von der SL
keiner auf meine Frage von letzter Woche
zu antworten. Oder werde ich hier einfach
ignoriert? Nach dem Motto: Wenn wir nichts
sagen, wird sie schon irgendwann die Klappe
halten?
Dachte immer, Fragen zum Spiel werden
auch beantwortet.
Ich hätte gerne eine Antwort auf meine
Frage von letzter Woche :!:
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littlered
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Re: THEMA: Puzzle

Beitrag von littlered » Di 8. Okt 2013, 12:25

LuLu999 hat geschrieben:
Hallo SL, wie sieht es aus. Könnt ihr mir die
Frage beantworten: "In Zahlen ausgedrückt, wie
hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf das letzte Teil?"
Entschuldige bitte, die Frage haben wir leider übersehen. Allerdings haben wir hier auch keine Antwort für dich, da hier alles auf dem Zufall basiert.
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LuLu999
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Re: THEMA: Puzzle

Beitrag von LuLu999 » Di 8. Okt 2013, 14:58

Erst einmal Danke für den Versuch, meine
Frage nun doch zu beantworten.
Sorry, aber ich glaube nicht an Zufälle.

lamprey ist ein Entwickler, stimmt das?
Er schreibt: " Man kann alle Teile ohne den Einsatz von
Coins erhalten. Bei den Teilen, die man auf dem Acker
findet, ist, wie bei den meisten Sammelspielen, eine
GEWICHTUNG vorhanden, das heißt, einige Teile sind
etwas seltener. Bei den Quests und bei den Glückskarten
(und beim Kaufen) sind alle Teile GLEICHWAHRSCHEINLICH.

Gewichtung und Wahrscheinlichkeit sind Begriffe, die
nichts mit Zufall zu tun haben. Im Gegenteil: Man programmiert
so ... % zum auffinden des 1. Teils, ...% für das 2. Teil und so
weiter bis hin zum 28. Teil.
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Re: THEMA: Puzzle

Beitrag von littlered » Mi 9. Okt 2013, 11:52

Wir werden uns einmal entsprechend erkundigen. Da sich der Kollege diese Woche nicht im Haus befindet, müssen wir dich allerdings noch ein wenig vertrösten.
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Gast

Re: THEMA: Puzzle

Beitrag von Gast » Mi 9. Okt 2013, 14:50

>Gewichtung und Wahrscheinlichkeit sind Begriffe, die
>nichts mit Zufall zu tun haben.

Doch haben sie ;)
Sind Begriffe aus der Stochastik.

Bei eienr Gewichtung verzerrt man einfach die Gleichverteilung:

Nehm ein sechsseitigen Würfel, sowie Erdbeeren, Rosenkohl und Schokolade.
Und dann würfel mal fleissig.

Beispiel Gleichverteilung:
1,2 - 1 Rosenkohl
3,4 - 1 Erdbeere
5,6 - 1 Srück Schoki

-> zu je 33,3% gibts leckere Schoki und das Gemüse

Beispiel Gewichtung:

1,2,3 - 1 Rosenkohl
4,5 - 1 Erdbeere
6 - 1 Stück Schoki

-> jetzt gibt es nur noch zu 16,7% die süße leckere Schoki und dafür zu 50% das Gemüse

Daß es eine Gewichtung geben muß, sieht man an den häufigen Beiträgen, wo es um die
fehlenden Teile 8 & 15 des ersten Puzzles geht. Bei mir war das letze Teil 15 und dafür
habe ich von Teil 24 gleich 31 Stück auf Lager!

Aber wie stark das Ungleichgewicht ist, sieht man nur, wenn man die Verteilungshäufig-
keit aller Teile hat und nicht nur von dem seltensten.

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Re: THEMA: Puzzle

Beitrag von LuLu999 » Mi 9. Okt 2013, 18:59

Hallo littlered ich finde es toll, dass du dich
noch mal erkundigen möchtest, wie das nun ist.

@Pangaia, ich habe es anders in Erinnerung:

Unter Gewichtung versteht man die Bewertung
einzelner Einflussgrößen eines Models,
hinsichtlich ihrer Wichtigkeit.
Wenn ich das jetzt auf die Puzzle beziehe,
wurden einige Teile mit mehr Gewichtung versehen
und einige nicht. Es wurde Prozentual bestimmt,
welche Teile man öfter, welche seltener und welche
man (vielleicht) nur einmal findet.

Wenn von Zufall gesprochen wird, kann gemeint sein:
- Etwas geschieht, objektiv ohne Ursache.
- Etwas geschieht, ohne dass eine Ursache erkennbar ist.
- Etwas geschieht, bei dem man zwar die Einflussfaktoren kennt,
sie aber nicht steuern kann, so dass das Ergebnis
nicht vorhersehbar ist.

Hier, bei den Puzzle werden die Teile durch Gewichtung
aber gesteuert.
Also ich bleibe dabei, es hat nichts mit Zufall zu tun.
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Re: THEMA: Puzzle

Beitrag von Gast » Do 10. Okt 2013, 12:40

Hier im Spiel wird ein PRNG benutzt. Und zwar einer für alle Spieler.
Da ist es dann schon Zufall, welche Zahl gerade ausgespuckt wird, wenn
eine Anforderung erfolgt.
Und das ist vergleichbar mit einem Spielwürfel.
Die Zuordnung der gewürfelten Zahlen zu den Puzzelteilen erfolgt dann
nicht in gleich großen Gruppen. Und das sorgt für diese Ungleichver-
teilung.

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Re: THEMA: Puzzle

Beitrag von LuLu999 » So 13. Okt 2013, 18:13

Es ist wieder soweit:

Puzzle Nr. 5

-27 Teile noch immer
-276 Teile im Lager
-2 Teile verschenkt


Hallo Pangaia, mit den Begriffen, die du
benutzt, kann ich nichts anfangen.
Egal ob jetzt Zufall oder geplant:
Ich weiß nur, dass es mir (kann ja nur für
mich sprechen) den Puzzle-Spaß verdirbt.
Habe im letzten Monat schon 3 Freunde deshalb
verloren, die ein halbes Jahr und länger an ein
und dem selben Puzzle fest hingen.
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Re: THEMA: Puzzle

Beitrag von littlered » Di 15. Okt 2013, 11:03

Ich habe mich nochmals beim Team erkundigt. Eine genauere Auskunft kann ich zu diesem Fall leider nicht geben. Generell können wir die Gewichtungen nicht auf ein exaktes Teil beschränken. Allerdings drücken wir dir weiterhin die Daumen dass es schon bald klappen wird :-).
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Re: THEMA: Puzzle

Beitrag von Gast » Di 15. Okt 2013, 12:11

Soll daß heißen, daß es eine Gleichverteilung einprogrammiert ist?!

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