Alle Fragen und Kommentare zum Turmbau

Benutzeravatar
hafra3
Beiträge: 81
Registriert: So 19. Mär 2017, 23:52

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von hafra3 » Sa 10. Jul 2021, 22:51

Wie ihr Jetzt gesehen habt braucht auch die erste Truppe auf Server 2 Turm Blau ein Netzwerk von Helfern
Upjers darüber solltet ihr noch mal richtig nachdenken .
Ich für meinen Teil werde dem Turm jetzt so lange den Rücken kehren ,bis auch kleinere Farmen in einer 5 er Gruppe den Turm ohne so grosse Hilfen von aussen schaffen können.
Ich helfe auserdem noch 2 anderen Gruppen.
Bein selber spielen des Turmes brauchte unsere Gruppe auch regelmässig Hilfe von aussen .
Wer bei diesen Aufgaben kein gutes Netzwerk an Freunden und die Hilfe einer Hanse im Rücken hat kann den Turm Blau in dieser Form nicht schaffen.
Viele Freunde finden dauernde Bitten um Hilfe nicht so gut . In der Ersten Woche des Turmbaues hatte ich ganz schnell 5 freie plätze in der Freundesliste . Auch Hansen verlieren Mitglieder die keine Lust mehr auf den Stress des Turmbaues haben .
Ich Denke das ganze muss noch mal zurück ans Reißbrett. Es zerstört Hansen und Freunfschaften
Win 10 / playground/ Server 2/ hafra3

JoyAdamson
Beiträge: 113
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:38

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von JoyAdamson » Sa 10. Jul 2021, 23:45

hafra3 hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 22:51
Viele Freunde finden dauernde Bitten um Hilfe nicht so gut . In der Ersten Woche des Turmbaues hatte ich ganz schnell 5 freie plätze in der Freundesliste . Auch Hansen verlieren Mitglieder die keine Lust mehr auf den Stress des Turmbaues haben .
Ich Denke das ganze muss noch mal zurück ans Reißbrett. Es zerstört Hansen und Freunfschaften
Schön, dass das mal jemand anspricht. Das gilt aber nicht nur für den blauen Turm, auch wenn die Bettelmails bei diesem wirklich extrem ausarten, weil es Produkte sind, die in der Regel über den Marktplatz erworben werden können und wegen der absolut überzogenen Mengen (die Möglichkeit ist beim goldenen Turm Gott sei Dank selten gegeben). Bereits ein paar Minuten nach Turmstart trudeln die ersten Rundmails mit der Bitte um Waren ein - als sei es nicht so, dass man selbst eventuell beim Wettbewerb dabei sein könnte und diese Waren auch benötigt - nein, auf die Idee kommen wohl die wenigsten Leute. 50 Rundmails während der Spieldauer des Turms sind in der Tat keine Seltenheit, denn es gibt Zeitgenossen, die schicken stündlich Berichte ihres Fortschritts und je weniger ihnen dann noch an der Erfüllung einer Stufe fehlt, um so fordernder werden sie. Da sind Äußerungen wie "ich brauche jetzt sofort und gleich am besten schon gestern dies und das" etc. pp. noch harmlos.

Das ist ein no go und geht einem gewaltig auf den Keks. Meine FL ist auch bereits geschrumpft, denn wenn ich die Leute anschreibe und sie bitte, mich aus dem Verteiler zu nehmen und keine Reaktion erfolgt, sondern die nächste PN eintrifft, dann schaue ich mir das nicht lange an, dann erfolgt der Kick und wenn sie noch so lange auf meiner FL waren und zu meinen ältesten "Freunden" gehören. Sowas geht mal gar nicht, denken die Leute nicht nach oder ist die Gier möglichst weit vorne zu landen bzw. die Ignoranz einer Bitte nachzukommen einfach größer?

Mal ganz abgesehen davon, dass ja nicht nur von Leuten der FL Bettelmails eintreffen, nein bei weitem nicht, das gleiche gilt für viele Mitglieder der Hanse und nicht nur über PN - nein - fortlaufend wird auch noch der Chat damit zugemüllt. Seit Beginn dieses Wettis liest man nichts mehr anderes als irgendwelche Forderungen nach irgendwelchen Waren. Lediglich an den beiden Tagen der Anmeldefrist ist mal Ruhe, damit sich die strapazierten Nerven ein wenig erholen können.

Passt endlich diese absurden Mengen an, damit das Turm-Team weitestgehend in der Lage ist, die Waren selbst herzustellen. Es kann doch nicht Sinn und Zweck der Übung sein, einen Wetti nur durch betteln bestreiten zu können, weil man diesen ansonsten niemals schaffen kann, selbst mit einem Fünferteam, bei dem sich in der Regel auch sehr große Höfe befinden und es trotzdem nicht machbar ist ohne Hilfe von aussen!

Gruß Joy

Gast

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Gast » So 11. Jul 2021, 14:06

becci63 hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 22:23
spieler7474 hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 19:16
Ich habe da mal ne Frage bei den 3 Turmbau Farben und zwar wenn man jetzt einen blauen Turm fertig hat und
diesen auf dem Hof stellt, ist man dann für blau gesperrt wie bei den Tierwetti (wenn ich alle 3 Statuen habe) oder
darf man weiterhin den blauen Turm spielen ???
Woher weißt du dass man den Turm "angeblich" auf die Farm stellen kann?
Ich glaub ja eher der wird dann wo außerhalb stehen. :shock:
Ich meinte ja nicht, das man den Turm als Gebäude irgendwo auf dem Hof stellen kann, sondern schon da wo Polstergeist es netterweise bildlich reingestellt hat :)

Meine Frage ist damit aber ja trotzdem nicht beantwortet :(

Peppina
Beiträge: 135
Registriert: Do 26. Feb 2015, 14:41

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Peppina » So 11. Jul 2021, 14:49

spieler7474 hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 14:06
becci63 hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 22:23
spieler7474 hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 19:16
Ich habe da mal ne Frage bei den 3 Turmbau Farben und zwar wenn man jetzt einen blauen Turm fertig hat und
diesen auf dem Hof stellt, ist man dann für blau gesperrt wie bei den Tierwetti (wenn ich alle 3 Statuen habe) oder
darf man weiterhin den blauen Turm spielen ???
Woher weißt du dass man den Turm "angeblich" auf die Farm stellen kann?
Ich glaub ja eher der wird dann wo außerhalb stehen. :shock:
Ich meinte ja nicht, das man den Turm als Gebäude irgendwo auf dem Hof stellen kann, sondern schon da wo Polstergeist es netterweise bildlich reingestellt hat :)

Meine Frage ist damit aber ja trotzdem nicht beantwortet :(
Denke, den 1. Teil deiner Frage, ob man nach der Fertigstellung vom Turm in einer Farbe, ob man dann für diese Farbe gesperrt ist, kann dir im Zweifel nur PapaYogi oder der support beantworten.

Gast

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Gast » So 11. Jul 2021, 19:23

Das mit den Megamengen bei den einzelnen Ebenen kann ich irgendwie verstehen Beide Seiten, Spieler und Entwickler.
Es war doch so bei den ersten Runden ging es viel zu schnell, hatte ich auch, bin Nachmittags (ca 17 Uhr nach der Arbeit) ins Spiel und war
Neugierig auf den Turmwetti, da waren Sie vom Team schon bei stufe 4, 2. Tag war das Ding durch. Viel zu Schnell für mein Empfinden.
Jetzt ist es halt etwas schwieriger durch die Großen Mengen, aber so kann doch jeder die Chance etwas Rein zu geben selbst die kleinern Farmer ohne
Megahöfe ist doch genau das was alle wollten.
Reduziert man jetzt die Mengen wieder extrem, haben wir doch das gleiche wie vorher :-(
Wenn man die Mengen verkürzt dann nur auf ca 70% von dem jetzigen, wäre mein Vorschlag.
Zudem muß man laut Beschreibung den Turm ja garnicht fertig bauen
"Sieger ist das Team, das als erstes alle Produkte der 8. Ebene abgegeben hat.
Falls innerhalb der Laufzeit des Turmbaus bis Montag um 12 Uhr keine Gruppe den Turmbau abschließt, gewinnt die Gruppe mit dem höchsten Fortschritt."

Das sich durch diesen Turmbau in der Freundschaftsliste und in der Hanse erstmal viel und verstärkt sich um den Turmbau gekümmert wird war
doch eigendlich klar, wenns um Waren geht die Handelbar sind, ist beim Zeltwetti doch genauso ;-)
Nur wenn halt dadurch der Normale Spielfluss Eingeschränkt oder gar Eingestellt wird ist das sehr schade oder traurig.

Dieser Beitrag ist nur mein Persönlicher Eindruck, den ich gerne teile möchte

Benutzeravatar
becci63
Beiträge: 907
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 12:50

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von becci63 » So 11. Jul 2021, 19:29

Also ich sehs so.
Dass irgendwann wenn alle Großen mit dem Blauen fertig sind es weniger werden und nicht mehr so viele so schnell fertig werden.
Dass sollt man auch miteinbeziehen. Jetzt ist halt noch die Zeit wo viele Große bei Turm BLAU dabei sind.
Aber wenn kleinere und mittlere Höfe zusammenkommen ist der Spaß futsch seit der radikalen Mengenerhöhung.
Und diesmal wars auf Server 1 sowieso ein Hohn. Heut erst konnte endlich ein Team die Pflaumenkonfitüre mit Rohrzucker überwinden. :|
Bissl Spaß sollt man den Kleineren als Monsterfarmen doch auch noch gönnen. :|

Turm BLAU aktuell:

Server 1
Stufe 1 - 3.591 Wollstoff
Stufe 2 - 6.800 Pflaumenkonfitüre
Stufe 3 - 11.981 Sahne
Stufe 4 - 14.560 Kartoffeleintopf (2 Teams kamen endlich über den Rohrzucker hinweg.)
Sehr traurig liebes upjers. :(

Server 2
Stufe 1 - 59.840 Kartoffeln
Stufe 2 - 5.991 Eichenkohle
Stufe 3 - ? ? ? Roggenkörner
Stufe 4 - 2.778 Kupfererz
Stufe 5 - 13.824 Sahne
Stufe 6 - 16.794 Sauerkraut
Stufe 7 - 34.000 Eichenbretter
Stufe 8 - 18.720 Kartoffeleintopf
Lieb grüßt
becci63

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Tadanoumi » So 11. Jul 2021, 23:00

Denke auch, dass sich aktuell die grossen und ehrgeizigen Farmen austoben aber irgend wann wird es sich beruhigen, wie im Zelt oder Tierwetti. Zwischendurch, wenn einem die Ware liegt gibt man Vollgas, aber sicher nicht Woche für Woche und so wird es sich auch beim Turm beruhigen. Nur reine Wettbewerbsfarmen werden auf Dauer bereit sein, ihre Farm für alle Ewigkeiten 5 Tage die Woche für den Turm lahm zu legen und kompromisslos alles andere liegen zu lassen.

Ich für meinen Teil werde zukünftig anhand vom Team entscheiden, ob Gas geben oder nicht. Da die Mengen ja offenbar überall soweit erhöht werden, dass man nur noch mit Hilfe starker Teammitglieder oder möglichst vielen Aktiven die begehrten Plätze belegen kann wird es berechenbar. Diese Gruppe, welche gemeinsam nicht nur mehr Sondergebäude haben sondern auch willens sind, diese zu nutzen gewinnt (zumindest im goldenen Turm)... so einfach ist es. Bei den anderen Türmen spielt das Netzwerkt, über das man verfügt eine grössere Rolle aber auch, wie das Team zusammen gesetzt ist. So mein Fazit für diese 5 Turmwochen.

Nach wie vor gefällt mir, dass man tolle Farmer*innen kennen lernt. Würde nicht passieren, wenn man sein Team quasi selber zusammen stellen könnte. Den Schmarotzern sollte trotzdem Einhalt geboten werden, wie schon von vielen vorgeschlagen, über das Belohnungssystem. Würde den Spielspass Turm für alle erhöhen und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, das Verständnis für "schwächere" aber den Möglichkeiten entsprechenden fleissigen Farmer*innen würde ansteigen. Wer nicht in der Lage ist im goldenen Turm etwas bei zu tragen sollte nicht dort spielen und wer in keinem der Türme mithelfen will sollte auch keinen Anreiz erhalten, dies bei zu behalten.

Die erhöhte Aktivität meiner Nachbarschaft und auch von Hansemitglieder nehme ich in Kauf. Auch wenn die Hilfsanfragen massiv angestiegen sind, so freut es mich, dass man anderen helfen kann wie auch einem geholfen wird. Das man am Laufenden gehalten wird über den Fortschritt ist auf alle Fälle hilfreich (sollte mich da auch an der Nase nehmen), denn so weiss man, ob die Hilfe noch benötigt wird oder man sich etwas anderem zuwenden kann... wobei, Hilfe für den blauen Turm egal welche Ebene zieht sich die kompletten 5 Tage durch... da hoffe ich dann schon auch auf eine Beruhigung in den kommenden Wochen :lol:

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Lawina » Di 13. Jul 2021, 05:33

spieler7474 hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 14:06
becci63 hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 22:23
spieler7474 hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 19:16
Ich habe da mal ne Frage bei den 3 Turmbau Farben und zwar wenn man jetzt einen blauen Turm fertig hat und
diesen auf dem Hof stellt, ist man dann für blau gesperrt wie bei den Tierwetti (wenn ich alle 3 Statuen habe) oder
darf man weiterhin den blauen Turm spielen ???
Woher weißt du dass man den Turm "angeblich" auf die Farm stellen kann?
Ich glaub ja eher der wird dann wo außerhalb stehen. :shock:
Ich meinte ja nicht, das man den Turm als Gebäude irgendwo auf dem Hof stellen kann, sondern schon da wo Polstergeist es netterweise bildlich reingestellt hat :)

Meine Frage ist damit aber ja trotzdem nicht beantwortet :(
Ob man ihn dann noch spielen kann, weiß ich auch nicht. Die Frage ist: Was sollte es ihnen bringen? Wenn man den blauen Turm fertig hat, braucht man rote oder goldene Teile, um den roten Turm zu bauen.

VonLinda
Beiträge: 91
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 10:33

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von VonLinda » Di 13. Jul 2021, 17:03

Nun gibt es seit 6 Wochen auf inzwischen 48 Seiten Wehklagen und die Spielleitung erbarmt sich nicht um wenigstens eine Andeutung verlautbaren zu lassen, ob sie sich dazu entschließen kann Änderungen vorzunehmen oder nicht.
Das finde ich gelinde gesagt respektlos; nicht nur den Spielenden sondern auch dem Moderatorenteam gegenüber, die sich dem Unmut stellen müssen und keine Lösungen anbieten können.
Daher mein Appel an die Spielleitung: "Sprecht mit uns Leute!" Nach 6 Wochen sollte der Krisenmodus überwunden und Lösungen gefunden sein.

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Lawina » Mi 14. Jul 2021, 13:41

Hier gibt es ja nun viele Diskussionen darum, wer wie wo bei welchem Turm mitmachen darf und kann und sollte und das Ganze ist schwierig, weil eben jeder das Spiel anders spielt, und weder Level noch Hofgröße wirklich aussagekräftig sind. Ich wünsche mir heute, dass upjers in Zukunft als Mindestanforderung für alle Türme ein Minimum an Produktionsgebäuden fordert und man sich sonst nicht anmelden kann. Ich hab heute im goldenen Turm einen Mitspieler, der alle Produktionsgebäude außer einem Sägewerk abgerissen hat :shock: :roll:, und so jemand hat in keinem Turm was zu suchen, und bei dem würde ich mir wünschen, dass er keine Belohnung bekommt.

Antworten