Marktanfragen

Fioni2
Beiträge: 131
Registriert: So 25. Jan 2015, 16:07

Marktanfragen

Beitrag von Fioni2 » So 25. Jul 2021, 11:08

Ich mache mal ein neues Thema zum Markt auf und stelle hier Marktanfragen rein.
Wir benötigen Sahne oder aber auch Kuhmilch beim Server 1, wer was abgeben kann, wäre super es auf dem Markt zu verkaufen

LG Fion2

Sosaria
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 06:14
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Marktanfragen

Beitrag von Sosaria » So 25. Jul 2021, 12:48

Hallihallo,

so ein Anliegen wäre im Tauschform, glaub ich besser aufgehoben. Obs was bringt bezweifel ich, denn der Marktplatz fristet doch eher ein trauriges Dasein, vom Turmspiel mal ausgenommen.

Wenn du das allerdings aufs Turmspiel bezogen meinst, dann ist indirekt der Thread über die Anforderungen beim Turm genau so etwas.

Allerdings ist das ziemliche Glückssache, dann auch genau das auf dem Markt dafür abgreifen zu können, was man für den Turm benötigt, da dies noch viele andere wollen.

Der bessere Weg ist seine Freundesliste und/oder Hansemitglieder direkt anzuschreiben und um persönliche Angebote bittet, die man dann auch nur alleine bekommt.

Ich zumindestens würde nicht ins Forum gucken, ob hier jemand was fürs 'Turmspiel sucht. Das passiert alles ingame.

lg,

Sosaria
Portal-ID: 3453
User-ID: 5557
Spielversion: immer die aktuelle

Fioni2
Beiträge: 131
Registriert: So 25. Jan 2015, 16:07

Re: Marktanfragen

Beitrag von Fioni2 » So 25. Jul 2021, 13:11

Ich hoffe dadurch den Markt etwas zu beleben, jeder braucht doch was, sei es für eigene roduktionen oder auch Wettbewerbe

Sosaria
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 06:14
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Marktanfragen

Beitrag von Sosaria » So 25. Jul 2021, 16:42

also für die Produktion kauft man so gut wie nix vom Markt. Deswegen fristet er ja auch so ein trauriges Dasein.

Wenn ich etwas produzieren möchte und mir fehlt etwas (was eher selten vorkommt), dann möchte ich das in der Regel sofort produzieren und nicht noch stundenlang oder sogar tagelang warten.
Gerade Sachen für die Hanse, da produziert man in der Regel kontinuierlich in Dauerschleife und hat seinen Hof entsprechend aufgebaut, damits zu keinem Engpass kommt.

Bei Wettbewerben, vor allem beim Turm, braucht man die Sachen auch schnell. Da kann es dann auch schonmal sein, dass man nach 2 Stunden keinen Bedarf mehr hat.

Wer für den Turm und für Alle etwas auf den Markt werfen will, der schaut in den Anforderungsthread vom Turm und handelt entsprechend. Alles andere wird, glaub es mir, ingame geklärt.

Und wer transilvanische Marktstände hat, verkauft aufm Markt auch eher selten bis nix, weil er übern Marktplatz. weniger Geld einnimmt. Da muß man ja schließlich noch ne Provision abdrücken.

Und wenn dir mal 5 Kartoffeln fehlen dann hast du die in der Regel schneller, wenn du sie selbst anbaust.

Die Dinge,die fürn Marktplatz interessant wären, gehören dann meistens zu den Ausnahmen, die gar nicht handelbar sind.

lg,

Sosaria
Portal-ID: 3453
User-ID: 5557
Spielversion: immer die aktuelle

Benutzeravatar
Polstergeist
Beiträge: 974
Registriert: Do 22. Aug 2013, 09:15

Re: Marktanfragen

Beitrag von Polstergeist » So 25. Jul 2021, 19:42

Fioni2 hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 13:11
Ich hoffe dadurch den Markt etwas zu beleben, jeder braucht doch was, sei es für eigene roduktionen oder auch Wettbewerbe
Ich produziere und verscherbele das überschüssige Zeugs nachher über den Lagerverkauf, einfach, weil ich keine Zeit und Lust hab, ständig Marktstände zu befüllen oder für ein paar Groschen am Markt feilzubieten.

Den Markt kann man mMn nicht über einen Thread im Forum oder ein "schwarzes Brett" (wie auch schon vorgeschlagen) am Markteingang beleben, sondern, indem man die Möglichkeit schafft, dass die Preise sich dynamisch anpassen. Ein Beispiel:

Ich verkaufe Ziegenkäse pro Stück für 1.300 Taler. Wenn die innerhalb einer Woche verkauft werden, kann ich den Preis beim nächsten Mal um - sagen wir mal - 10% anheben. Also wäre der maximal erzielbare Preis nächste Woche 1.430 Taler. Wird dieser Ziegenkäse wieder verkauft, lässt sich der Preis wieder um 10% erhöhen, also auf 1.573 Taler.
Wenn der Ziegenkäse innerhalb Wochenfrist nicht verkauft wird, sinkt der Verkaufspreis wieder um 10%. Ich könnte mir vorstellen, dass der Anreiz, wenn Sahne auf einmal 4.000 Taler kostet, diese auf den Markt zu stellen, für potentielle Verkäufer viel größer ist, als die derzeit dürren 650 Talerchen. Und Käufer gäbe es sicherlich reichlich, spätestens wenn es beim nächsten Turmbau oder Wettbewerb gefordert wird :D
Spiel: ..... MLF Server 2
User ID: ..1218445

AllesAA
Beiträge: 322
Registriert: Do 2. Mai 2019, 09:24

Re: Marktanfragen

Beitrag von AllesAA » Mo 26. Jul 2021, 14:50

ich habe von Anfang an im Markt vermisst:
die Eingabe von Gesuchen

wenn ich Eier kaufen will, schaue ich im Markt (als Beispiel)
gibt es aber keine suche ich ja immer noch und da wäre eine Eingabe in Gesuche ganz nett
Dann könnte mir xy ein Angebot schrieben (z.B. ... Eier a 400 Taler, der nächste möchte vielleicht 500 Taler)
und ich kann den ablehnen oder auch zum noch höheren Preis kaufen
Fakt ist doch: in dem Moment brauche ich es

Generell sind m.E. viel zu wenig Waren dort drin, überhäuft sind eher so
Dinge, die man weniger braucht (Trüffelzeugs oder so)
Manchmal muss man tun, was man tun muß.
Egal ob du geradeaus gehst, rechts oder links abbiegst, du kannst dich nur für einen Weg entscheiden
Kein Grund zu bleiben, ist der beste Grund zu gehen

Gast

Re: Marktanfragen

Beitrag von Gast » Mo 23. Aug 2021, 10:57

Ich verkaufe also fleißig auf dem Marktplatze seit der Turmbau im Gange ist.
Allerdings stelle ich auch sonstige Produkte rein aber es werden immer weniger dabei.
Deshalb meine Bitte: Wenn schon jemand kauft, dann könnte er doch zugleich eine Anfrage starten,
ob dieses oder jenes lieferbar, bzw. verkauft werden könnte.
Dann wüsste auch jeder, nicht nur ich, was geordert wird.
Manche meiner auf dem Markt feilgebotenen Produkte stehen tagelang ehe sie zufällig gekauft werden.
Vielleicht könnte man sich das zu Herzen nehmen.
Gruß Bauer_Reinhard4000

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Marktanfragen

Beitrag von teddmoepp » So 29. Aug 2021, 15:05

Polstergeist hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 19:42
Fioni2 hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 13:11
Ich hoffe dadurch den Markt etwas zu beleben, jeder braucht doch was, sei es für eigene roduktionen oder auch Wettbewerbe
Ich produziere und verscherbele das überschüssige Zeugs nachher über den Lagerverkauf, einfach, weil ich keine Zeit und Lust hab, ständig Marktstände zu befüllen oder für ein paar Groschen am Markt feilzubieten.

Den Markt kann man mMn nicht über einen Thread im Forum oder ein "schwarzes Brett" (wie auch schon vorgeschlagen) am Markteingang beleben, sondern, indem man die Möglichkeit schafft, dass die Preise sich dynamisch anpassen. Ein Beispiel:

Ich verkaufe Ziegenkäse pro Stück für 1.300 Taler. Wenn die innerhalb einer Woche verkauft werden, kann ich den Preis beim nächsten Mal um - sagen wir mal - 10% anheben. Also wäre der maximal erzielbare Preis nächste Woche 1.430 Taler. Wird dieser Ziegenkäse wieder verkauft, lässt sich der Preis wieder um 10% erhöhen, also auf 1.573 Taler.
Wenn der Ziegenkäse innerhalb Wochenfrist nicht verkauft wird, sinkt der Verkaufspreis wieder um 10%. Ich könnte mir vorstellen, dass der Anreiz, wenn Sahne auf einmal 4.000 Taler kostet, diese auf den Markt zu stellen, für potentielle Verkäufer viel größer ist, als die derzeit dürren 650 Talerchen. Und Käufer gäbe es sicherlich reichlich, spätestens wenn es beim nächsten Turmbau oder Wettbewerb gefordert wird :D
Deine Idee steigender Preise finde ich zwar gut, zumal man ja auch auf seinen Kosten sitzenbleibt, wenn man eine nicht gesuchte Ware anbietet. Ich fände es allerdings einfacher, wenn sofort die Möglichkeit bestünde, die Waren teurer als zu dem bisherigen Höchstpreis anzubieten.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Marktanfragen

Beitrag von teddmoepp » So 29. Aug 2021, 15:08

erledigt
Zuletzt geändert von teddmoepp am Sa 25. Sep 2021, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Fioni2
Beiträge: 131
Registriert: So 25. Jan 2015, 16:07

Re: Marktanfragen

Beitrag von Fioni2 » So 5. Sep 2021, 14:15

Es sollte ja eine allgemeine Anfrage sein, für alle die was suchen, aber es wird nicht angenommen,
Dieser Threat kann geschlossen werden

Antworten