Alle Fragen und Kommentare zum Turmbau

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: blauer Turm und 6874 Pflaumenkonfitüre

Beitrag von Lawina » Sa 4. Sep 2021, 22:08

Warum sollte Upjers das denn ändern? Wenn keiner die Konfitüre schafft, macht eben der den 1. Platz, der am meisten schafft. Wenn es eine Gruppe schafft, ist es nicht unschaffbar. Jede Woche werden mehr Leute mehr Zuckerrohrplantagen haben - also werden jede Woche mehr Gruppen weiter damit kommen. Die Rechnung von Darkzone berücksichtigt einige Dinge nicht, erstens macht es natürlich Sinn, da schon mal 1000 Rohrzucker als Vorrat zu bunkern, wenn man mit sowas rechnen muss. Dann kann man Rohrzucker und Pflaumenkonfitüre von Freunden und Hansemitgliedern kaufen. Außerdem bekommt man Pflaumenkonfitüre recht oft von NPC geschenkt, wenn man damit rechnen muss, dass man die noch braucht, sollte man die nicht verkaufen, sondern sammeln. Natürlich ist das wieder was, was nur große Spieler stemmen können, aber das ist bei den anderen Anforderungen im blauen Turm auch nicht anders. Ich selbst spiele immer den goldenen Turm und bin da recht erfolgreich (immer in den Top5) - den blauen Turm würde ich mich nicht trauen, da würde ich wahrscheinlich total versagen.

teddmoepp
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Turmbau Blau, Rot, Gold

Beitrag von teddmoepp » Sa 4. Sep 2021, 22:14

Cellestine hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 23:57
huhnhuhn hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 08:35
... Da der Turm ewig geht und offenbar nach letzten Meldungen gar nicht so viele Spieler (weniger als 300, eher max. 250) pro Server mitmachen, ...
Offenbar haben die 'letzten Meldungen' eine Tendenz zur Untertreibung. :D
Bei Blau1 sind zum Beispiel aktuell deutlich mehr als 50 Teams beteiligt, das dürfte die 'eher max. 250' schon alleine übertreffen.
Nur um die Zahlen etwas gerade zu rücken. ;)
Du hast Recht. Im Server 1 waren es diesmal zumindest 95 Gruppen in den drei Turm-Bauten. Selbst wenn nicht alle Gruppen 5 Spieler hatten, dürften 450 bis 500 Spieler teilgenommen haben.

teddmoepp
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: blauer Turm und 6874 Pflaumenkonfitüre

Beitrag von teddmoepp » Sa 4. Sep 2021, 22:32

Lawina hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 22:08
Warum sollte Upjers das denn ändern? Wenn keiner die Konfitüre schafft, macht eben der den 1. Platz, der am meisten schafft. Wenn es eine Gruppe schafft, ist es nicht unschaffbar. Jede Woche werden mehr Leute mehr Zuckerrohrplantagen haben - also werden jede Woche mehr Gruppen weiter damit kommen. Die Rechnung von Darkzone berücksichtigt einige Dinge nicht, erstens macht es natürlich Sinn, da schon mal 1000 Rohrzucker als Vorrat zu bunkern, wenn man mit sowas rechnen muss. Dann kann man Rohrzucker und Pflaumenkonfitüre von Freunden und Hansemitgliedern kaufen. Außerdem bekommt man Pflaumenkonfitüre recht oft von NPC geschenkt, wenn man damit rechnen muss, dass man die noch braucht, sollte man die nicht verkaufen, sondern sammeln. Natürlich ist das wieder was, was nur große Spieler stemmen können, aber das ist bei den anderen Anforderungen im blauen Turm auch nicht anders. Ich selbst spiele immer den goldenen Turm und bin da recht erfolgreich (immer in den Top5) - den blauen Turm würde ich mich nicht trauen, da würde ich wahrscheinlich total versagen.
Ich habe mehrere Nachbarn, die nur einen Lagerplatz von ca. 1000 haben. Diese Spieler können keine 1000 Rohrzucker, nicht mal 100, bunkern und gehören auch keiner Hanse an. Die sich wiederholende Forderung von Pflaumenkonfitüre frustriert diese Spieler sehr, sodass einer in der 12. Runde "gestreikt" hat.

Gast

Re: blauer Turm und 6874 Pflaumenkonfitüre

Beitrag von Gast » Sa 4. Sep 2021, 22:51

Lawina hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 22:08
Warum sollte Upjers das denn ändern? Wenn keiner die Konfitüre schafft, macht eben der den 1. Platz, der am meisten schafft. Wenn es eine Gruppe schafft, ist es nicht unschaffbar. Jede Woche werden mehr Leute mehr Zuckerrohrplantagen haben - also werden jede Woche mehr Gruppen weiter damit kommen. Die Rechnung von Darkzone berücksichtigt einige Dinge nicht, erstens macht es natürlich Sinn, da schon mal 1000 Rohrzucker als Vorrat zu bunkern, wenn man mit sowas rechnen muss. Dann kann man Rohrzucker und Pflaumenkonfitüre von Freunden und Hansemitgliedern kaufen. Außerdem bekommt man Pflaumenkonfitüre recht oft von NPC geschenkt, wenn man damit rechnen muss, dass man die noch braucht, sollte man die nicht verkaufen, sondern sammeln. Natürlich ist das wieder was, was nur große Spieler stemmen können, aber das ist bei den anderen Anforderungen im blauen Turm auch nicht anders. Ich selbst spiele immer den goldenen Turm und bin da recht erfolgreich (immer in den Top5) - den blauen Turm würde ich mich nicht trauen, da würde ich wahrscheinlich total versagen.
Da man erst den blauen Turm fertig bauen muss, um dann an dem roten Turm teilnehmen zu können ist es wohl keine Frage des Trauens. Warum sollte Upjers was ändern? Also wenn mich ein Spiel frustriert, suche ich mir ein anderes Spiel oder stecke zumindest kein Geld rein. Ich denke das sehe nicht nur ich so. Und da wären wir beim Thema du spielst den goldenen Turm, weil er leichter ist. Es ist schön, dass deine NPC’s dir Pflaumenkonfitüre schenken. Kann ich mir die mal ausleihen? :mrgreen: Ich sehe Konfitüre recht selten.
Das mit dem Bunkern ist eine nette Idee, setzt aber voraus, dass ich und auch meine Teammitglieder die entsprechende Lagergröße haben und trotzdem einige Zuckerrrohrplantagen. Von Freunden und Hansemitgliedern kaufen? Würde ich gern, aber es werden bei allen 3 Türmen auf Server 2 Produkte aus Rohrzucker benötigt. Ja große Spieler sind im Vorteil, egal ob es die Premiumstufen oder die Anzahl der Gebäude aus Kartenteilen betrifft. Trotzdem kann man auch mit einem kleineren Hof und niedriger Premiumstufe etwas bewegen. Ich habe mich auch nicht über die Mengen im Allgemeinen beschwert sondern es geht nur um dieses eine Produkt. Hier wurde meiner Meinung nach einfach zu hoch gegriffen, was die Tatsache das nur ein Team die Stufe 3 des blauen Turmes bisher gesehen hat bestätigt.

danfcc
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 12:55

Re: blauer Turm und 6874 Pflaumenkonfitüre

Beitrag von danfcc » Sa 4. Sep 2021, 23:15

Ich bin in dem Team das jetzt den blauen Turm geschafft hat. Ich konnte die Konfitüre nur durch meine Hanse und nen gutes Netzwerk an Freunden schaffen. Und diesmal waren auch 4 Spieler dabei die mitgespielt haben. Ich hab auch die letzte Zeit gesammelt. Deshalb hatte ich knapp 3000 auf Lager. Aber meine Möglichkeiten hat nicht jeder. Zumindest von denen die sich den Turm noch antun. Viele Spieler wechseln dann in den roten oder goldenen Turm, auch die kleinen. Und dann geht der Frust weiter weil die kleinen die geforderten Produkte nicht stemmen bzw. produzieren können. Normalerweise müsste es ne Levelgrenze beim blauen Turm geben. Nur Spieler bis Level 75 oder 80 und Hofgröße 20 und dann geringere Anforderungen. Und für geforderte Produkte ne Marktsperre für die 5 Tage.
Im Moment läuft es bei uns in der Hanse so das wir auch die kleinen massiv unterstützen weil sonst keiner ne reale Chance auf nen gutes Ergebnis hat. Und das sollte nicht der Sinn des Turmes sein.

Sosaria
Beiträge: 432
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 06:14
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: blauer Turm und 6874 Pflaumenkonfitüre

Beitrag von Sosaria » So 5. Sep 2021, 04:08

Darkzone hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 22:51


Da man erst den blauen Turm fertig bauen muss, um dann an dem roten Turm teilnehmen zu können ist es wohl keine Frage des Trauens.
Richtig ist, dass man erst den blauen Turm bauen muss. Aber nicht, um dann erst am roten Turm teilnehmen zu können, sondern um den roten Turm bauen zu können. Mit welchen Teilen du den blauen Turm baust ist völlig egal,die sind abwärts-kompatibel. Heißt: den blauen Turm kann man mit allen Turmteilen aller Farben bauen, den roten Turm mit roten und goldenen Teilen. Einzig der goldene Turm kann nur mit den goldenen Teilen gebaut werden.

Allerdings wird es von Turm zu Turm schwieriger den mit Hilfe eines guten Netzwerkes zu schaffen, da das Endprodukt in der Regel gar nicht handelbar ist. Ab dem roten Turm ist es sinnvoll, alle Nebengebäude, die man sich bisher so erspielen konnte, zu haben. Am besten natürlich mehrfach, sonst dauert das mit dem Produzieren auch dort sehr lange ;) .

lg,

Sosaria
Portal-ID: 3453
User-ID: 5557
Spielversion: immer die aktuelle

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: blauer Turm und 6874 Pflaumenkonfitüre

Beitrag von Lawina » So 5. Sep 2021, 07:34

Darkzone hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 22:51

Da man erst den blauen Turm fertig bauen muss, um dann an dem roten Turm teilnehmen zu können ist es wohl keine Frage des Trauens. Warum sollte Upjers was ändern? Also wenn mich ein Spiel frustriert, suche ich mir ein anderes Spiel oder stecke zumindest kein Geld rein. Ich denke das sehe nicht nur ich so. Und da wären wir beim Thema du spielst den goldenen Turm, weil er leichter ist. Es ist schön, dass deine NPC’s dir Pflaumenkonfitüre schenken. Kann ich mir die mal ausleihen? :mrgreen: Ich sehe Konfitüre recht selten.
Das mit dem Bunkern ist eine nette Idee, setzt aber voraus, dass ich und auch meine Teammitglieder die entsprechende Lagergröße haben und trotzdem einige Zuckerrrohrplantagen. Von Freunden und Hansemitgliedern kaufen? Würde ich gern, aber es werden bei allen 3 Türmen auf Server 2 Produkte aus Rohrzucker benötigt. Ja große Spieler sind im Vorteil, egal ob es die Premiumstufen oder die Anzahl der Gebäude aus Kartenteilen betrifft. Trotzdem kann man auch mit einem kleineren Hof und niedriger Premiumstufe etwas bewegen. Ich habe mich auch nicht über die Mengen im Allgemeinen beschwert sondern es geht nur um dieses eine Produkt. Hier wurde meiner Meinung nach einfach zu hoch gegriffen, was die Tatsache das nur ein Team die Stufe 3 des blauen Turmes bisher gesehen hat bestätigt.
Natürlich kann man auch mit kleinerem Hof und niedrigeren Premiumstufen etwas bewegen. Aber für viele Spieler sind 50000 Trauben ebenso utopisch und nicht zu schaffen, wie 6874 Pflaumenkonfitüre. Was euch so erbittert ist die Tatsache, dass auch große Spieler da Probleme haben und an ihre Grenzen kommen. Falls du irgendwann auch mal den goldenen Turm spielst, wirst du feststellen, dass Vorrathaltung dort das A und O ist.

teddmoepp
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: blauer Turm und 6874 Pflaumenkonfitüre

Beitrag von teddmoepp » So 5. Sep 2021, 08:50

Sosaria hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 04:08
Darkzone hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 22:51


Da man erst den blauen Turm fertig bauen muss, um dann an dem roten Turm teilnehmen zu können ist es wohl keine Frage des Trauens.
Richtig ist, dass man erst den blauen Turm bauen muss. Aber nicht, um dann erst am roten Turm teilnehmen zu können, sondern um den roten Turm bauen zu können. Mit welchen Teilen du den blauen Turm baust ist völlig egal,die sind abwärts-kompatibel. Heißt: den blauen Turm kann man mit allen Turmteilen aller Farben bauen, den roten Turm mit roten und goldenen Teilen. Einzig der goldene Turm kann nur mit den goldenen Teilen gebaut werden.

Allerdings wird es von Turm zu Turm schwieriger den mit Hilfe eines guten Netzwerkes zu schaffen, da das Endprodukt in der Regel gar nicht handelbar ist. Ab dem roten Turm ist es sinnvoll, alle Nebengebäude, die man sich bisher so erspielen konnte, zu haben. Am besten natürlich mehrfach, sonst dauert das mit dem Produzieren auch dort sehr lange ;) .

lg,

Sosaria
Wichtiger wäre es, wenn die Gruppe "gerechter" zusammengesetzt wären. Ich habe schon Vorschläge in der Schublade und warte nur darauf, dass Upjers bereit ist, diesbezüglich etwas zu ändern.

teddmoepp
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Turm ausblenden

Beitrag von teddmoepp » So 5. Sep 2021, 08:58

@pizza_bite
Hast Du meine Anfrage vom letzten Samstag noch nicht gesehen?

teddmoepp
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von teddmoepp » So 5. Sep 2021, 09:42

eb1234 hat geschrieben:
Sa 4. Sep 2021, 15:39
tja, auf diese Rückmeldungen von upjers warte ich auch schon die ganze Zeit. Der Frust setzt sich langsam fest.
In einem anderem Thread hat pizza_bite Folgendes geschrieben:

pizza_bite hat geschrieben: ↑
Mo 30. Aug 2021, 14:26
Hallo liebe Spieler,

dass im Turmbau jeder mitspielen kann, ist eine bewusste Entscheidung. Es tut uns leid, dass ihr dadurch auch mit schwarzen Schafen unter den Mitspielern in Kontakt kommt. Eine Beschränkung für die Teilnahme am Turm ist erst einmal nicht geplant.

Da niemand zur Teilnahme verpflichtet ist, könnt ihr auch einfach aussetzten, wenn euch der Tumult um den Turmbau zu viel wird ;-)

Da es sich um einen Vorschlag handelt, verschiebe ich den Thread auch in den entsprechenden Bereich.

VG 🍕

Antworten