Effizienz/Wertschöpfung von Produktionsgebäuden

Antworten
VitoBosco
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:35

Effizienz/Wertschöpfung von Produktionsgebäuden

Beitrag von VitoBosco » Do 9. Dez 2021, 20:38

Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Produktionsgebäude sich besonders "lohnen",
eine hohe "Wertschöpfung" haben, insbesondere wenn man kein Gold
einsetzen will, um weitere Slots freizuschalten.

Ich bin jetzt auf Level 39, wo die Gerste neu hinzugekommen ist.
Ich überlege, eine zweite Küche zu bauen (und voll auszubauen).

Wenn ich 2 Gerstenkörner (2x 725 = 1450 Taler) in der Küche zu Gerstenkaffee (1750 Taler)
verarbeite, und das in nur 55 min, das finde ich den Gewinn mit 300 Taler viel
(ca. 164 Taler je Gerstenkorn je Stunde). Bei allen vier Schächten, dann über
15000 am Tag.


Was macht ihr, um möglichst viel Erlös zu bekommen (immer unter der
Annahme, dass man kein Gold einsetzen möchte).



Enttäuscht bin ich übrigens von der Produktionskette Kohle - Kupfererz - Kupfer,
lange Produktionszeit, schlecht aufeinander abgestimmte Produktionszeiten so dass
die Erzschmelze bei mir immer lange leer ist, und am Ende kommt nicht viel
Gewinn bei raus.

Oder die Sennerei, die ich mir mühsam zusammengetauscht habe.
Endlose Produktionszeiten und es kommt nicht viel raus. Das Einzige,
was sich lohnt, ist Joghurt.

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Effizienz/Wertschöpfung von Produktionsgebäuden

Beitrag von PapaYogi » Do 9. Dez 2021, 21:21

VitoBosco hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 20:38
Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Produktionsgebäude sich besonders "lohnen",
eine hohe "Wertschöpfung" haben, insbesondere wenn man kein Gold
einsetzen will, um weitere Slots freizuschalten.

Ich bin jetzt auf Level 39, wo die Gerste neu hinzugekommen ist.
Ich überlege, eine zweite Küche zu bauen (und voll auszubauen).

Wenn ich 2 Gerstenkörner (2x 725 = 1450 Taler) in der Küche zu Gerstenkaffee (1750 Taler)
verarbeite, und das in nur 55 min, das finde ich den Gewinn mit 300 Taler viel
(ca. 164 Taler je Gerstenkorn je Stunde). Bei allen vier Schächten, dann über
15000 am Tag.


Was macht ihr, um möglichst viel Erlös zu bekommen (immer unter der
Annahme, dass man kein Gold einsetzen möchte).



Enttäuscht bin ich übrigens von der Produktionskette Kohle - Kupfererz - Kupfer,
lange Produktionszeit, schlecht aufeinander abgestimmte Produktionszeiten so dass
die Erzschmelze bei mir immer lange leer ist, und am Ende kommt nicht viel
Gewinn bei raus.

Oder die Sennerei, die ich mir mühsam zusammengetauscht habe.
Endlose Produktionszeiten und es kommt nicht viel raus. Das Einzige,
was sich lohnt, ist Joghurt.
Hallo VitoBosco, vielleicht helfen Dir die Übersichten in den FAQ über die Waren oder über die Produkte bei den Überlegungen. Immer unter die Spoiler schauen. :)

LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

Gast

Re: Effizienz/Wertschöpfung von Produktionsgebäuden

Beitrag von Gast » Fr 10. Dez 2021, 08:05

moin vitobosco,

wenn man es auf das wesentliche reduziert, machst du nur mit focus auf getreidekaffee verluste. warum? die basics (ohne premiumstatus/ohne gesinde) sind folgende:

anbauzeit gerste: 14h 10min (egal ob 1 gerstenhalm oder xy gerstenhalme)
produktion gerstenkaffee: (bei max.slot = 20x) = 18h 20min

du siehst, die anbauzeit ist schneller als die produktionszeit (ca. das 1,2 fache). d.h.: wenn ich 5x gerste anbaue brauche ich 70h 50min.; wenn ich 4x gerstenkaffee produziere brauche ich 73h 20min

daraus folgt (für 20 tassen):

5x 40 gerste = 200 gerste a 725 taler = 145.000 taler
4x 20 tassen = 80 tassen a 1750 taler = 140.000 taler

bitte denke daran, du mußt auch taler einsetzen. bei o.g. bsp. 103.000 taler. dein reingewinn liegt also bei 42.000 bzw. 37.000 taler. dies gilt ab verkauf lager. bei verkauf aus den ständen erhöht sich der reingewinn.

fazit: nur anbauen und zwischendrin mal einen kaffee.

nebenbei: wenn du lehrlinge (kein gold!) im gerstenfeld einsetzt reduzierst du die anbauzeit um 3h 28min. ein lehrling in der küche reduziert die produktionszeit um 5% (= 55min). somit ist nur anbau von gerste die 1. Wahl.

es gibt genügend spieler die mehr erfahrung haben. die haben eventuell eine andere sichtweise.

es ist zumindest in den unteren levels ein rennen nach talern und EPs. aber an hand von papayogi's listen kannst du deinen weg finden. viel erfolg :)

VitoBosco
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:35

Re: Effizienz/Wertschöpfung von Produktionsgebäuden

Beitrag von VitoBosco » Fr 10. Dez 2021, 08:30

Danke, #gofarmer, für die ausführliche Antwort.

Ja, so herum hast du absolut recht.

Nun, als Spiel, und so sehe ich es nach wie vor, ist Gewinn maximieren nur EIN Aspekt.
Ich möchte natürlich auch was zum Anschauen haben. Also nur Gerste produzieren, abernten
verhökern - ohne Weiterverarbeitung, das ist auch nichts. Ich möchte natürlich, schöne
dampfende, rauchende Produktionsgebäude haben ... :D

Und mir nun Tabellen mit den Infos aus den FAQ zu Produktionsgebäuden und Produkten zu
erstellen: Nee, das ist dann auch kein Spielen mehr.

Irgendwo da suche ich mir einen "Mittelweg". :mrgreen:

Gast

Re: Effizienz/Wertschöpfung von Produktionsgebäuden

Beitrag von Gast » Fr 10. Dez 2021, 11:14

vitobosco,

besonders "lohnen" - hohe "Wertschöpfung" - möglichst viel Erlös - kein Gold einsetzen - usw.. bei deinem o.g beitrag ging's ums geld, oder? und darauf habe ich geantwortet.

mal ehrlich, gibt es spass ohne geld? mit sicherheit. aber barfüßig im regen, wer hat da wirklich spaß? kinder!!!. alles dreht sich ums geld. im richtigen leben wie hier bei upjers MLF.

du hast recht. eine mittelweg muss her. den bestimmst du. jedoch musst du deinen mittelweg an die vorgaben von upjers anpassen - daran kommst du nicht vorbei.

kernpunkt ist EURO gegen GB. ohne einsatz von GB kommst du in MLF nicht weit. viele erweiterungen, manche produktionsgebäude, manche produkte, manche tiere, uws. kosten GBs. das ist fakt. also musst du beim GB-kauf bzw GB-einsatz deine schmerzgrenze finden.

was haben wir bei MLF zu wenig? Zeit, Fläche, Lagerplatz, GBs, Taler, EPs, Karottenkuchen.

zeit kann ich im premiumstatus finden. das kostet GBs - autsch!
fläche erhalte ich zu beginn für taler; danach nur noch für GBs - autsch!
Lagerplatz - siehe "fläche" - autsch!
GBs nur gegen reale EUROs - doppeltes autsch!!
taler und EPs sind gott sei dank noch umsonst; aber zu beginn soooo wenig - auch ein autsch!

soviele autsch - ich bin bekloppt MLF zu spielen. aber es macht spaß! der spaß liegt darin, die vorgaben optimal zu nutzen.

bsp:
+ GBs-kauf nur in verbindung mit bonus "lagerplatz" und inkl xy%.
+ großeinsatz von GBs nur bei rückzahlung von GBs
+ im premiumstatus bleiben - beinhaltet edelsteine und karten die GB kosten

wenn 1x buttermilch in der sennerei trotz premiumstatus ca. 1d 12h braucht, dann weißt du, warum ich kaum karottenkuchen habe. den brauche ich aber für ton. daher habe ich zu wenig ton. somit liegt meine produktion in der töpferei brach. mangelwirtschaft wie in der guten alten DDR.

Fazit: bau gerste an, verdiene damit viele taler und EPs. und als hobby lass die schornsteine in der schmelze rauchen. ab level 100 kannst du dann deine farm zu disneyland umgestalten. was für ein spaß :D

Antworten