Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 12:28

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach Kommentaren zum Turm-Bau gesucht. Es gibt inzwischen soviele Threads, dass wohl keiner mehr den Überblick behalten kann.
Im Forum Allgemeines z.B. Patch 1.6. - Turmbau, aktuelle Anforderung Turm 08.09.-13.09.21, bereits abgeschlossene Anforderung für Turmbau, blauer Turm und 6874 Pflaumenkonfitüre, Turmbau Blau, Rot, Gold (also zumindest 5) und
im Forum Anregungen und Vorschläge z.B. Turmbau Vorschläge zur Verbesserung, allgemein und Turmbau, Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau" (also zumindest 3).

Die überwiegende Zahl der Kommentare ist negativ und fordert Veränderungen, wie die Einführung von Startgebühren, die Einteilung nach Levelgrößen, die Möglichkeit des Sperrens von Spielern, den Ausschluss von Spielern usw.

Upjers hat sich durch pizza_bite im folgenden Thread positioniert:
Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"
Beitrag von pizza_bite » Mo 30. Aug 2021, 14:26
Hallo liebe Spieler,
dass im Turmbau jeder mitspielen kann, ist eine bewusste Entscheidung. Es tut uns leid, dass ihr dadurch auch mit schwarzen Schafen unter den Mitspielern in Kontakt kommt. Eine Beschränkung für die Teilnahme am Turm ist erst einmal nicht geplant.
Da niemand zur Teilnahme verpflichtet ist, könnt ihr auch einfach aussetzten, wenn euch der Tumult um den Turmbau zu viel wird ;-)
Da es sich um einen Vorschlag handelt, verschiebe ich den Thread auch in den entsprechenden Bereich.
VG 🍕

Es hat m.E. also keinen Sinn, immer wieder die selbe Kritik zu äußern, sondern wir Spieler müssen uns damit abfinden, dass (nach der Entscheidung von Upjers) alle Spieler in allen drei Turm-Bauten spielberechtigt sein sollen.

Ich habe mir ein "Modell" überlegt, das dazu führt, dass die Gruppeneinteilung künftig eher von der Stärke der einzelnen Spieler und nicht mehr vom Zufall abhängt, weswegen momentan in einzelnen Gruppen mehrere Spieler mit großen Höfen und in anderen Gruppen mehrere Spieler mit kleinen Höfen sind. Wer dann den Turm fertig stellt und wer nicht, steht für mich bereits bei Freischaltung des Turm-Baus fest.

Mein "Modell" ist aber nur ein 1. Versuch, durch "gerechtere" Einteilung der Gruppen die bestehende Unzufriedenheit vieler Spieler über Trittbrettfahrer oder "Null-Spieler" zu "beseitigen".

Ich poste mein "Modell" gleich und außerdem eine Nachricht, dass Ihr Fragen und Anregungen an mich stellen könnt.
Ich habe nämlich festgestellt, dass ich nur dann einen Systemhinweis bekomme, wenn Ihr "mit Zitat antwortet", aber nicht, wenn Ihr mich in Eurer Textnachricht mit @teddmoeep anschreibt.
Zuletzt geändert von teddmoepp am So 12. Sep 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 13:30

M.E. sollten die Gruppen im Turm-Bau ab sofort nach der Spielstärke aller Teilnehmer eingeteilt werden.
Dazu werden 5 Untergruppen gebildet und zwar abhängig davon, wie viel Ware die Spieler beim letzten Turm-Bau eingesetzt haben. Damit kommen in die 1. Untergruppe die 20% Spieler mit der meisten Ware und in die 5. Untergruppe die 20 % Spieler, die am wenigstens oder gar keine Ware geliefert haben. Anschließend werden den neuen Gruppen, die am Turm-Bau teilnehmen, jeweils Spieler aus den 5 Untergruppen "zugelost". Die Wahrscheinlichkeit von Gruppen mit vielen oder wenigen spielstarken Spielern ist also geringer als nach dem derzeitigen Modell. Vielmehr ist bei Beginn des Turm-Baus sichergestellt, dass in jeder Gruppe sehr starke, starke, durchschnittliche und unterdurchschnittliche Spieler vertreten sind. Die Gruppe, die auch die unterdurchschnittlichen Spieler motivieren kann, mehr als bisher zum Gruppenerfolg beizutragen, hat eine höhere Chance als bisher den Turm zu vollenden. Einen Versuch wäre es m.E. wert.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 13:31

Gibt es Fragen oder Anregungen?
Dann bitte diese Nachricht verlinken, um die Übersichtlichkeit des Threads sicherzustellen.

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von PapaYogi » So 12. Sep 2021, 13:47

teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 13:31
Gibt es Fragen oder Anregungen?
Dann bitte diese Nachricht verlinken, um die Übersichtlichkeit des Threads sicherzustellen.
Hallo teddmoepp, danke für Deine Bemühungen.
Eine Anfangsfrage hätte ich noch: Wo kommen die Spieler dazu, die neu einsteigen?
LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 13:56

PapaYogi hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 13:47
teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 13:31
Gibt es Fragen oder Anregungen?
Dann bitte diese Nachricht verlinken, um die Übersichtlichkeit des Threads sicherzustellen.
Hallo teddmoepp, danke für Deine Bemühungen.
Eine Anfangsfrage hätte ich noch: Wo kommen die Spieler dazu, die neu einsteigen?
LG PapaYogi
Die kommen in die letzte Gruppe, wenn sie noch niemals den Turm-Bau gespielt haben.
Beim Wechsel von blau in rot oder gold (bzw. zurück) wird dagegen die letzte Warenmenge gezählt.
Das ist m.E. am Gerechtesten, weil sich das neue "Modell" ja erst einspielen muss.

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von Tadanoumi » So 12. Sep 2021, 14:09

teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 13:30
M.E. sollten die Gruppen im Turm-Bau ab sofort nach der Spielstärke aller Teilnehmer eingeteilt werden.
Dazu werden 5 Untergruppen gebildet und zwar abhängig davon, wie viel Ware die Spieler beim letzten Turm-Bau eingesetzt haben. Damit kommen in die 1. Untergruppe die 20% Spieler mit der meisten Ware und in die 5. Untergruppe die 20 % Spieler, die am wenigstens oder gar keine Ware geliefert haben. Anschließend werden den neuen Gruppen, die am Turm-Bau teilnehmen, jeweils Spieler aus den 5 Untergruppen "zugelost". Die Wahrscheinlichkeit von Gruppen mit vielen oder wenigen spielstarken Spielern ist also geringer als nach dem derzeitigen Modell. Vielmehr ist bei Beginn des Turm-Baus sichergestellt, dass in jeder Gruppe sehr starke, starke, durchschnittliche und unterdurchschnittliche Spieler vertreten sind. Die Gruppe, die auch die unterdurchschnittlichen Spieler motivieren kann, mehr als bisher zum Gruppenerfolg beizutragen, hat eine höhere Chance als bisher den Turm zu vollenden. Einen Versuch wäre es m.E. wert.
... und damit ändert sich für mich und andere fleissige Highlevel genau was?

Mal abgesehen davon... manche der Spieler wechseln bei den Türmen und im System ist nur die Gesamtmenge und Durchschnitt hinterlegt aber die Mengen unterscheiden sich in den Türmen. Wer regelmässig Spendenmeister im goldenen Turm war würde im roten Turm dem Mittelfeld zugeteilt und im blauen sogar zu den unterdurchschnittlichen Spielern. Der intelligente Spieler würde dann also erst den Goldenen Turm spielen, dann im Roten weil er dann dort sicher einen der starken Spieler zugeteilt kriegt und anschliessend Blau und hätte dann ne super Truppe beisammen.

Versuch die Türme gesondert zu betrachten. Bei der Anmeldung heisst es: Anfänger bei Blau, Fortgeschrittene bei Rot, Profis bei Gold. Wie kann man dafür Sorge tragen, dass sich die Leute am richtigen Ort anmelden? Dass jemand mit nur sehr viel Glück beim goldenen Turm 1 Produkt findet und damit auch die Gesamtbelohnung erhält während andere sich abrackern und teilweise z.B. ihren gesamten Schilfvorrat liegen lassen um die Stufe abzuschliessen?

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 14:32

Tadanoumi hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:09
teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 13:30
M.E. sollten die Gruppen im Turm-Bau ab sofort nach der Spielstärke aller Teilnehmer eingeteilt werden.
Dazu werden 5 Untergruppen gebildet und zwar abhängig davon, wie viel Ware die Spieler beim letzten Turm-Bau eingesetzt haben. Damit kommen in die 1. Untergruppe die 20% Spieler mit der meisten Ware und in die 5. Untergruppe die 20 % Spieler, die am wenigstens oder gar keine Ware geliefert haben. Anschließend werden den neuen Gruppen, die am Turm-Bau teilnehmen, jeweils Spieler aus den 5 Untergruppen "zugelost". Die Wahrscheinlichkeit von Gruppen mit vielen oder wenigen spielstarken Spielern ist also geringer als nach dem derzeitigen Modell. Vielmehr ist bei Beginn des Turm-Baus sichergestellt, dass in jeder Gruppe sehr starke, starke, durchschnittliche und unterdurchschnittliche Spieler vertreten sind. Die Gruppe, die auch die unterdurchschnittlichen Spieler motivieren kann, mehr als bisher zum Gruppenerfolg beizutragen, hat eine höhere Chance als bisher den Turm zu vollenden. Einen Versuch wäre es m.E. wert.
... und damit ändert sich für mich und andere fleissige Highlevel genau was?

Mal abgesehen davon... manche der Spieler wechseln bei den Türmen und im System ist nur die Gesamtmenge und Durchschnitt hinterlegt aber die Mengen unterscheiden sich in den Türmen. Wer regelmässig Spendenmeister im goldenen Turm war würde im roten Turm dem Mittelfeld zugeteilt und im blauen sogar zu den unterdurchschnittlichen Spielern. Der intelligente Spieler würde dann also erst den Goldenen Turm spielen, dann im Roten weil er dann dort sicher einen der starken Spieler zugeteilt kriegt und anschliessend Blau und hätte dann ne super Truppe beisammen.

Versuch die Türme gesondert zu betrachten. Bei der Anmeldung heisst es: Anfänger bei Blau, Fortgeschrittene bei Rot, Profis bei Gold. Wie kann man dafür Sorge tragen, dass sich die Leute am richtigen Ort anmelden? Dass jemand mit nur sehr viel Glück beim goldenen Turm 1 Produkt findet und damit auch die Gesamtbelohnung erhält während andere sich abrackern und teilweise z.B. ihren gesamten Schilfvorrat liegen lassen um die Stufe abzuschliessen?
Das angesprochene Problem ließe sich dadurch beheben, dass Upjers die von einem Spieler gelieferte Warenmenge in Relation zur Gesamtmenge des von ihm gespielten Turmes setzt und eine Prozentzahl ermittelt, die dann für die Verteilung auf die 5 Untergruppen maßgeblich ist. Ich wollte mein "Modell" nicht zu kompliziert "gestalten", da Upjers sonst nichts ändern wird. Ich würde den Spielern auch nicht unterstellen, dass sie so "unsozial" sind und die Gruppen ständig wechseln. Auch dies könnte Upjers z.B. dadurch verhindern, dass die Entscheidung für einen Turm für mehrere Wochen gilt und erst danach ein Wechsel möglich ist.

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von Lawina » So 12. Sep 2021, 14:38

Tadanoumi hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:09
teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 13:30
M.E. sollten die Gruppen im Turm-Bau ab sofort nach der Spielstärke aller Teilnehmer eingeteilt werden.
Dazu werden 5 Untergruppen gebildet und zwar abhängig davon, wie viel Ware die Spieler beim letzten Turm-Bau eingesetzt haben. Damit kommen in die 1. Untergruppe die 20% Spieler mit der meisten Ware und in die 5. Untergruppe die 20 % Spieler, die am wenigstens oder gar keine Ware geliefert haben. Anschließend werden den neuen Gruppen, die am Turm-Bau teilnehmen, jeweils Spieler aus den 5 Untergruppen "zugelost". Die Wahrscheinlichkeit von Gruppen mit vielen oder wenigen spielstarken Spielern ist also geringer als nach dem derzeitigen Modell. Vielmehr ist bei Beginn des Turm-Baus sichergestellt, dass in jeder Gruppe sehr starke, starke, durchschnittliche und unterdurchschnittliche Spieler vertreten sind. Die Gruppe, die auch die unterdurchschnittlichen Spieler motivieren kann, mehr als bisher zum Gruppenerfolg beizutragen, hat eine höhere Chance als bisher den Turm zu vollenden. Einen Versuch wäre es m.E. wert.
... und damit ändert sich für mich und andere fleissige Highlevel genau was?
Damit ändert sich, dass du als der Spieler, der die meisten Waren abgibt, nie mehr die Chance hast, einen gleichwertigen Mitspieler zu bekommen, auf was ich ja von Woche zu Woche hoffe. Manchmal klappt das ja dann auch, aber wenn diese Regelung kommt wohl nie wieder. Da die oberste Gruppe aus 20 % der Spieler bestehen soll, sind dann bei der obersten Gruppe wahrscheinlich auch Spieler dabei, die vielleicht die Hälfte von deiner Menge bringen - d.h. du bekommst nicht mal mehr solche Spieler in deine Gruppe, sondern nur noch welche, die relativ wenig liefern.

Was genau da gerechter sein soll, dass die aktivsten Mitspieler bestraft werden, musst du mir mal genauer erklären, teddmoepp.
Tadanoumi hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:09
Dass jemand mit nur sehr viel Glück beim goldenen Turm 1 Produkt findet und damit auch die Gesamtbelohnung erhält während andere sich abrackern und teilweise z.B. ihren gesamten Schilfvorrat liegen lassen um die Stufe abzuschliessen?
Solche Leute würden durch diese neue Regelung sogar gefördert. Wenn sie bei den bestehenden Regeln Pech haben, kommen sie vielleicht in eine Gruppe, die nur ein oder zwei Stufen schaffen. Wenn in diesen Stufen Waren gefordert werden, für das man Gebäude braucht, die sie nicht haben und die auch nicht von den NPC mitgebracht werden, können sie gar nichts abgeben und gehen mit 0 raus.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 14:39

Tadanoumi hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:09
...
Versuch die Türme gesondert zu betrachten. Bei der Anmeldung heisst es: Anfänger bei Blau, Fortgeschrittene bei Rot, Profis bei Gold. Wie kann man dafür Sorge tragen, dass sich die Leute am richtigen Ort anmelden? Dass jemand mit nur sehr viel Glück beim goldenen Turm 1 Produkt findet und damit auch die Gesamtbelohnung erhält während andere sich abrackern und teilweise z.B. ihren gesamten Schilfvorrat liegen lassen um die Stufe abzuschliessen?
Dieser Punkt gehört für mich nicht zur Einteilung der Turm-Bau-Gruppen, sondern würde voraussetzen, dass Upjers bereit ist, die Teilnahme der Spieler zu beschränken, was pizza_bite am 30.08.2021 abgelehnt hat.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 14:48

Lawina hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:38
Tadanoumi hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:09
teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 13:30
M.E. sollten die Gruppen im Turm-Bau ab sofort nach der Spielstärke aller Teilnehmer eingeteilt werden.
Dazu werden 5 Untergruppen gebildet und zwar abhängig davon, wie viel Ware die Spieler beim letzten Turm-Bau eingesetzt haben. Damit kommen in die 1. Untergruppe die 20% Spieler mit der meisten Ware und in die 5. Untergruppe die 20 % Spieler, die am wenigstens oder gar keine Ware geliefert haben. Anschließend werden den neuen Gruppen, die am Turm-Bau teilnehmen, jeweils Spieler aus den 5 Untergruppen "zugelost". Die Wahrscheinlichkeit von Gruppen mit vielen oder wenigen spielstarken Spielern ist also geringer als nach dem derzeitigen Modell. Vielmehr ist bei Beginn des Turm-Baus sichergestellt, dass in jeder Gruppe sehr starke, starke, durchschnittliche und unterdurchschnittliche Spieler vertreten sind. Die Gruppe, die auch die unterdurchschnittlichen Spieler motivieren kann, mehr als bisher zum Gruppenerfolg beizutragen, hat eine höhere Chance als bisher den Turm zu vollenden. Einen Versuch wäre es m.E. wert.
... und damit ändert sich für mich und andere fleissige Highlevel genau was?
Damit ändert sich, dass du als der Spieler, der die meisten Waren abgibt, nie mehr die Chance hast, einen gleichwertigen Mitspieler zu bekommen, auf was ich ja von Woche zu Woche hoffe. Manchmal klappt das ja dann auch, aber wenn diese Regelung kommt wohl nie wieder. Da die oberste Gruppe aus 20 % der Spieler bestehen soll, sind dann bei der obersten Gruppe wahrscheinlich auch Spieler dabei, die vielleicht die Hälfte von deiner Menge bringen - d.h. du bekommst nicht mal mehr solche Spieler in deine Gruppe, sondern nur noch welche, die relativ wenig liefern.

Was genau da gerechter sein soll, dass die aktivsten Mitspieler bestraft werden, musst du mir mal genauer erklären, teddmoepp.
Tadanoumi hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:09
Dass jemand mit nur sehr viel Glück beim goldenen Turm 1 Produkt findet und damit auch die Gesamtbelohnung erhält während andere sich abrackern und teilweise z.B. ihren gesamten Schilfvorrat liegen lassen um die Stufe abzuschliessen?
Solche Leute würden durch diese neue Regelung sogar gefördert. Wenn sie bei den bestehenden Regeln Pech haben, kommen sie vielleicht in eine Gruppe, die nur ein oder zwei Stufen schaffen. Wenn in diesen Stufen Waren gefordert werden, für das man Gebäude braucht, die sie nicht haben und die auch nicht von den NPC mitgebracht werden, können sie gar nichts abgeben und gehen mit 0 raus.
Mathematisch ist mein Modell sicher ausgewogen. Ob es in der Praxis gerechter als die zufällige Einteilung der Spieler in Gruppen ist, könnte man erst feststellen, wenn man es ausprobiert. Im Extremfall hast Du den besten Spieler aus jeder der 5 Untergruppen in Deinem Team. Damit solltest Du den Turm fertig bauen können und gute Chancen auf den Gesamtsieg haben.

Antworten