Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 14:55

Lawina hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:38
Tadanoumi hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:09
Dass jemand mit nur sehr viel Glück beim goldenen Turm 1 Produkt findet und damit auch die Gesamtbelohnung erhält während andere sich abrackern und teilweise z.B. ihren gesamten Schilfvorrat liegen lassen um die Stufe abzuschliessen?
Solche Leute würden durch diese neue Regelung sogar gefördert. Wenn sie bei den bestehenden Regeln Pech haben, kommen sie vielleicht in eine Gruppe, die nur ein oder zwei Stufen schaffen. Wenn in diesen Stufen Waren gefordert werden, für das man Gebäude braucht, die sie nicht haben und die auch nicht von den NPC mitgebracht werden, können sie gar nichts abgeben und gehen mit 0 raus.
Ich wundere mich immer wieder darüber, dass manche Spieler sich freuen, wenn andere Spieler leer ausgehen. In den von mir gespielten Runden haben die Spieler vor Fertigstellung einer Ebene grds. die anderen Spieler gefragt, ob sie auch noch etwas abgeben wollen. Vielleicht sind deshalb manche Spieler auch über sich hinausgewachsen und haben mehr Ware gegeben, wie wenn sie in derselben Woche in einer anderen Gruppe gespielt hätten.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 14:59

Lawina hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:38
...
Sollte keine Gruppe den Turm fertigstellen können, bekommst Du als bestes Team ja auch die Goldbarren und sonstigen Auszeichnungen.

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von Lawina » So 12. Sep 2021, 15:24

teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:59

Mathematisch ist mein Modell sicher ausgewogen. Ob es in der Praxis gerechter als die zufällige Einteilung der Spieler in Gruppen ist, könnte man erst feststellen, wenn man es ausprobiert. Im Extremfall hast Du den besten Spieler aus jeder der 5 Untergruppen in Deinem Team. Damit solltest Du den Turm fertig bauen können und gute Chancen auf den Gesamtsieg haben. Sollte keine Gruppe den Turm fertigstellen können, bekommst Du als bestes Team ja auch die Goldbarren und sonstigen Auszeichnungen.
Für mich sieht das einfach nach noch mehr Arbeit aus, als ich mir bisher schon mache. Es mag für die kleinen Spieler ja schön sein, wenn sie eine größere Chance haben, einen großen Spieler in der Gruppe zu haben, aber warum soll das auf Kosten der großen Spieler gehen, denen diese Chance damit genommen wird.

Ich verstehe auch nicht, warum Leute, die das Spiel jetzt seit 4 Wochen spielen, genauso schnell einen Turm haben müssen wie Leute, die das Spiel jetzt schon seit Jahren spielen. Für diese Spieler wäre es doch viel vernünftiger, erstmal ihre Farm aufzubauen, damit sie dann beim Turmbau auch was beitragen können.

teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:55

Ich wundere mich immer wieder darüber, dass manche Spieler sich freuen, wenn andere Spieler leer ausgehen. In den von mir gespielten Runden haben die Spieler vor Fertigstellung einer Ebene grds. die anderen Spieler gefragt, ob sie auch noch etwas abgeben wollen. Vielleicht sind deshalb manche Spieler auch über sich hinausgewachsen und haben mehr Ware gegeben, wie wenn sie in derselben Woche in einer anderen Gruppe gespielt hätten.
Ich freue mich nicht, wenn andere Spieler leer ausgehen, ich freue mich nur, wenn ein Spieler, der ganz bewusst nur 1 Teil gespendet hat, oder der von vornherein weiss, dass er beim goldenen Turm nicht mithelfen kann, leer ausgeht. Wenn ein Mitspieler sich bemüht, gönne ich ihm auch seinen Anteil, auch wenn er nur 50 Teile abgegeben hat.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 15:30

Lawina hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 15:24
teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 14:55

Ich wundere mich immer wieder darüber, dass manche Spieler sich freuen, wenn andere Spieler leer ausgehen. In den von mir gespielten Runden haben die Spieler vor Fertigstellung einer Ebene grds. die anderen Spieler gefragt, ob sie auch noch etwas abgeben wollen. Vielleicht sind deshalb manche Spieler auch über sich hinausgewachsen und haben mehr Ware gegeben, wie wenn sie in derselben Woche in einer anderen Gruppe gespielt hätten.
Ich freue mich nicht, wenn andere Spieler leer ausgehen, ich freue mich nur, wenn ein Spieler, der ganz bewusst nur 1 Teil gespendet hat, oder der von vornherein weiss, dass er beim goldenen Turm nicht mithelfen kann, leer ausgeht. Wenn ein Mitspieler sich bemüht, gönne ich ihm auch seinen Anteil, auch wenn er nur 50 Teile abgegeben hat.
Dann bin ich ja beruhigt.
Allerdings geht der Spieler, "der ganz bewusst nur 1 Teil gespendet hat", nicht leer aus, sondern bekommt mindestens ein Turm-Ebenen-Teil, selbst wenn die Gruppe schlechter als Platz 34 abschneidet und sich in der 1. Ebene entscheidet, diese nicht zu beenden.

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von Lawina » So 12. Sep 2021, 15:35

teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 15:30



Dann bin ich ja beruhigt.
Allerdings geht der Spieler, "der ganz bewusst nur 1 Teil gespendet hat", nicht leer aus, sondern bekommt mindestens ein Turm-Ebenen-Teil, selbst wenn die Gruppe schlechter als Platz 34 abschneidet und sich in der 1. Ebene entscheidet, diese nicht zu beenden.
Das weiß ich. Aber beim goldenen Turm wurde z.B. in dieser Runde in der 1. Ebene Okonomiyoki-Soße gefordert. Um die herzustellen, brauchst du einen japanischen Händler, einen Flussfischer, Schilfrohr, Reis, eine Zeche und einen Töpfer. Wer das alles hat, hat wahrscheinlich auch andere Gebäude, die ihn befähigen, im goldenen Turm zu spielen. Wer es nicht hat, geht leer aus, wenn sie die 1. Ebene nicht schaffen.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 15:46

Lawina hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 15:35
teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 15:30



Dann bin ich ja beruhigt.
Allerdings geht der Spieler, "der ganz bewusst nur 1 Teil gespendet hat", nicht leer aus, sondern bekommt mindestens ein Turm-Ebenen-Teil, selbst wenn die Gruppe schlechter als Platz 34 abschneidet und sich in der 1. Ebene entscheidet, diese nicht zu beenden.
Das weiß ich. Aber beim goldenen Turm wurde z.B. in dieser Runde in der 1. Ebene Okonomiyoki-Soße gefordert. Um die herzustellen, brauchst du einen japanischen Händler, einen Flussfischer, Schilfrohr, Reis, eine Zeche und einen Töpfer. Wer das alles hat, hat wahrscheinlich auch andere Gebäude, die ihn befähigen, im goldenen Turm zu spielen. Wer es nicht hat, geht leer aus, wenn sie die 1. Ebene nicht schaffen.
Mir ist der "Fall" schon zu Ohren gekommen. Er wird aber kontrovers diskutiert, weil zwei Spieler über die anderen Spieler im Chat hergezogen sind und sich dann gewundert haben, dass keine Reaktion der zwei kleinsten Spieler kommt, von denen einer bei höheren Ebenen hätte helfen können.

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von Lawina » So 12. Sep 2021, 16:05

teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 15:46

Mir ist der "Fall" schon zu Ohren gekommen. Er wird aber kontrovers diskutiert, weil zwei Spieler über die anderen Spieler im Chat hergezogen sind und sich dann gewundert haben, dass keine Reaktion der zwei kleinsten Spieler kommt, von denen einer bei höheren Ebenen hätte helfen können.
Lol, ich glaub, das war meine Gruppe. Aber wenn ich jemanden anspreche, dass man sich mit so einem Gebäudemangel nicht im goldenen Turm anmelden sollte, und dann zur Antwort bekomme: "Ich hab da nicht geschaut, ich hab einfach angeklickt" - find ich super :roll: . Das einzige Gebäude, das er besaß, wo er irgendwas fertigen konnte, war die Kräuterküche, und da wir die Gewürzgurken alle fertig hatten, hatten wir die abgeliefert, bevor er es gemerkt hat. Aber weißte, wir haben da einfach nicht geschaut, wir haben nur geklickt :lol:

In meinen Augen verdient so jemand keinen Anteil, denn dadurch, dass er sich so im goldenen Turm anmeldet, nimmt er dem Team die Chance, einen besseren Spieler zu bekommen, mit dessen Hilfe sie dann einen besseren Platz gemacht hätten.

Das warst aber nicht du, oder?

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 16:15

Lawina hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 16:05
teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 15:46

Mir ist der "Fall" schon zu Ohren gekommen. Er wird aber kontrovers diskutiert, weil zwei Spieler über die anderen Spieler im Chat hergezogen sind und sich dann gewundert haben, dass keine Reaktion der zwei kleinsten Spieler kommt, von denen einer bei höheren Ebenen hätte helfen können.
Lol, ich glaub, das war meine Gruppe. Aber wenn ich jemanden anspreche, dass man sich mit so einem Gebäudemangel nicht im goldenen Turm anmelden sollte, und dann zur Antwort bekomme: "Ich hab da nicht geschaut, ich hab einfach angeklickt" - find ich super :roll: . Das einzige Gebäude, das er besaß, wo er irgendwas fertigen konnte, war die Kräuterküche, und da wir die Gewürzgurken alle fertig hatten, hatten wir die abgeliefert, bevor er es gemerkt hat. Aber weißte, wir haben da einfach nicht geschaut, wir haben nur geklickt :lol:

In meinen Augen verdient so jemand keinen Anteil, denn dadurch, dass er sich so im goldenen Turm anmeldet, nimmt er dem Team die Chance, einen besseren Spieler zu bekommen, mit dessen Hilfe sie dann einen besseren Platz gemacht hätten.

Das warst aber nicht du, oder?
Nein, das war nicht ich. Im Übrigen geht es ja um die laufende Woche (großer Turm-Bau) und die Nachricht von kladusch vom 09.09.2021 im Thread Patch 1.6. - Turm-Bau.

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von Tadanoumi » So 12. Sep 2021, 16:52

teddmoepp hat geschrieben: Im Extremfall hast Du den besten Spieler aus jeder der 5 Untergruppen in Deinem Team. Damit solltest Du den Turm fertig bauen können und gute Chancen auf den Gesamtsieg haben.
Tja, das wäre dann wohl ich selber :roll: :lol:

Ausprobieren muss ich das auch nicht, weil ich genau solche Teamzusammensetzungen schon mehrmals hatte und wie Lawina schrieb:
Lawina hat geschrieben:Damit ändert sich, dass du als der Spieler, der die meisten Waren abgibt, nie mehr die Chance hast, einen gleichwertigen Mitspieler zu bekommen, auf was ich ja von Woche zu Woche hoffe.
Auf das läuft es für Fleiss-Highlevelspieler dann hinaus!
Lawina hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum Leute, die das Spiel jetzt seit 4 Wochen spielen, genauso schnell einen Turm haben müssen wie Leute, die das Spiel jetzt schon seit Jahren spielen. Für diese Spieler wäre es doch viel vernünftiger, erstmal ihre Farm aufzubauen, damit sie dann beim Turmbau auch was beitragen können.
:!: wobei ich "einen Turm" durch "alle Türme" ersetzen würde denn so manche dieser "Schlauberger" fangen gleich mit dem Sammeln des goldenen Turms an und ziehen es bis alle Türme stehen durch.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 17:13

Tadanoumi hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 16:52
teddmoepp hat geschrieben: Im Extremfall hast Du den besten Spieler aus jeder der 5 Untergruppen in Deinem Team. Damit solltest Du den Turm fertig bauen können und gute Chancen auf den Gesamtsieg haben.
Tja, das wäre dann wohl ich selber :roll: :lol:

Ausprobieren muss ich das auch nicht, weil ich genau solche Teamzusammensetzungen schon mehrmals hatte und wie Lawina schrieb:
Lawina hat geschrieben:Damit ändert sich, dass du als der Spieler, der die meisten Waren abgibt, nie mehr die Chance hast, einen gleichwertigen Mitspieler zu bekommen, auf was ich ja von Woche zu Woche hoffe.
Auf das läuft es für Fleiss-Highlevelspieler dann hinaus!
Lawina hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum Leute, die das Spiel jetzt seit 4 Wochen spielen, genauso schnell einen Turm haben müssen wie Leute, die das Spiel jetzt schon seit Jahren spielen. Für diese Spieler wäre es doch viel vernünftiger, erstmal ihre Farm aufzubauen, damit sie dann beim Turmbau auch was beitragen können.
:!: wobei ich "einen Turm" durch "alle Türme" ersetzen würde denn so manche dieser "Schlauberger" fangen gleich mit dem Sammeln des goldenen Turms an und ziehen es bis alle Türme stehen durch.
Danke für Dein Statement. Allerdings übersiehst Du m.E., dass es nicht nur um die "Fleiss-Highlevelspieler" geht, die vielleicht 1 % der Gesamtspielerzahl ausmachen, sondern auch um die große Zahl der übrigen Spieler. Ich hoffe, Du hast auch meine erste Nachricht in diesem Thread gelesen samt Hinweis auf den Kommentar von pizza_bite.

Antworten