Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von Lawina » So 12. Sep 2021, 18:44

teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 17:13

Danke für Dein Statement. Allerdings übersiehst Du m.E., dass es nicht nur um die "Fleiss-Highlevelspieler" geht, die vielleicht 1 % der Gesamtspielerzahl ausmachen, sondern auch um die große Zahl der übrigen Spieler. Ich hoffe, Du hast auch meine erste Nachricht in diesem Thread gelesen samt Hinweis auf den Kommentar von pizza_bite.
Bei deinen Regeln gehts aber nur darum, dass auch die vielen, die sich nicht anstrengen und nix machen, mit durchgezogen werden und auch Turmteile bekommen, und die, die sich anstrengen, dafür sorgen sollen. Meiner Meinung nach sollte man die Regeln einfach so belassen wie sie sind. Die Spieler müssen in Kauf nehmen, dass sie "faule Eier" ins Team bekommen können, die "faulen Eier" müssen damit leben, dass die Teams auf sie sauer sind und versuchen, sie mit 0 rausgehen zu lassen. upjers muss damit leben, dass gemeckert wird. Die großen Spieler, die darauf beharren, den blauen Turm zu spielen, müssen damit leben, dass viele in ihrer Gruppe nicht mithalten können, aber in jeder Stufe was abgeben können, da im blauen Turm Produkte gefordert werden, die jeder kann.

Eine Regel, die alle zufriedenstellt, wird es nicht geben, da wirklich jeder Spieler das Spiel anders spielt, und weder Level noch Hofgröße noch sonstwas irgendwas darüber aussagt, wie engagiert der Spieler ist und was er leisten kann und will und was seine Ziele sind. Natürlich, Spieler mit kleineren Leveln und Hofgrößen werden bestimmte Mengen nicht überschreiten, aber bei manchen war ich schon völlig von den Socken, was die beigetragen haben, oft viel mehr als Spieler mit größerem Level und/oder Hofgröße.

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von PapaYogi » So 12. Sep 2021, 19:02

teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 13:30
M.E. sollten die Gruppen im Turm-Bau ab sofort nach der Spielstärke aller Teilnehmer eingeteilt werden.
Dazu werden 5 Untergruppen gebildet und zwar abhängig davon, wie viel Ware die Spieler beim letzten Turm-Bau eingesetzt haben. Damit kommen in die 1. Untergruppe die 20% Spieler mit der meisten Ware und in die 5. Untergruppe die 20 % Spieler, die am wenigstens oder gar keine Ware geliefert haben. Anschließend werden den neuen Gruppen, die am Turm-Bau teilnehmen, jeweils Spieler aus den 5 Untergruppen "zugelost". Die Wahrscheinlichkeit von Gruppen mit vielen oder wenigen spielstarken Spielern ist also geringer als nach dem derzeitigen Modell. Vielmehr ist bei Beginn des Turm-Baus sichergestellt, dass in jeder Gruppe sehr starke, starke, durchschnittliche und unterdurchschnittliche Spieler vertreten sind. Die Gruppe, die auch die unterdurchschnittlichen Spieler motivieren kann, mehr als bisher zum Gruppenerfolg beizutragen, hat eine höhere Chance als bisher den Turm zu vollenden. Einen Versuch wäre es m.E. wert.
Hallo teddmoepp, ich habe noch etwas Verständnisprobleme zu Deiner Aussage: :?
Dazu werden 5 Untergruppen gebildet, und zwar abhängig davon, wie viel Ware die Spieler beim letzten Turm-Bau eingesetzt haben. Damit kommen in die 1. Untergruppe die 20% Spieler mit der meisten Ware und in die 5. Untergruppe die 20 % Spieler, die am wenigstens oder gar keine Ware geliefert haben. Anschließend werden den neuen Gruppen, die am Turm-Bau teilnehmen, jeweils Spieler aus den 5 Untergruppen "zugelost".
Verstehe ich das so richtig: Ich als Spieler der Untergruppe 3 erhalte jeweils einen Spieler aus der Gruppe 1, 2, 4 und 5. Und in den anderen Untergruppen verläuft es nach dem gleichen Prinzip? :?:
Dann bleibe ich gerne in Untergruppe 5, nehme teil, gebe 1 Teil ab und das wars. Warum sollte ich mich da mehr bemühen? Ich habe doch lauter stärkere Mitspieler. :geek: :lol:
Was ist an dieser Denkweise falsch? :)
Die in Untergruppe 4 denken wahrscheinlich ähnlich, und der in Gruppe 1 kriegt vor Ärger :x die Tür nicht mehr zu. :lol:
LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 19:31

Lawina hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 18:44
teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 17:13

Danke für Dein Statement. Allerdings übersiehst Du m.E., dass es nicht nur um die "Fleiss-Highlevelspieler" geht, die vielleicht 1 % der Gesamtspielerzahl ausmachen, sondern auch um die große Zahl der übrigen Spieler. Ich hoffe, Du hast auch meine erste Nachricht in diesem Thread gelesen samt Hinweis auf den Kommentar von pizza_bite.
Bei deinen Regeln gehts aber nur darum, dass auch die vielen, die sich nicht anstrengen und nix machen, mit durchgezogen werden und auch Turmteile bekommen, und die, die sich anstrengen, dafür sorgen sollen. Meiner Meinung nach sollte man die Regeln einfach so belassen wie sie sind. Die Spieler müssen in Kauf nehmen, dass sie "faule Eier" ins Team bekommen können, die "faulen Eier" müssen damit leben, dass die Teams auf sie sauer sind und versuchen, sie mit 0 rausgehen zu lassen. upjers muss damit leben, dass gemeckert wird. Die großen Spieler, die darauf beharren, den blauen Turm zu spielen, müssen damit leben, dass viele in ihrer Gruppe nicht mithalten können, aber in jeder Stufe was abgeben können, da im blauen Turm Produkte gefordert werden, die jeder kann.

Eine Regel, die alle zufriedenstellt, wird es nicht geben, da wirklich jeder Spieler das Spiel anders spielt, und weder Level noch Hofgröße noch sonstwas irgendwas darüber aussagt, wie engagiert der Spieler ist und was er leisten kann und will und was seine Ziele sind. Natürlich, Spieler mit kleineren Leveln und Hofgrößen werden bestimmte Mengen nicht überschreiten, aber bei manchen war ich schon völlig von den Socken, was die beigetragen haben, oft viel mehr als Spieler mit größerem Level und/oder Hofgröße.
Dass ein Nachbar von mir mit Level 43 und HG 8 beim blauen Turm-Bau mehr als die 3 Spieler mit den wenigstens Waren zusammen abgegeben hat und sogar mehr als 10x soviel wie eine Spielerin mit HG um 30 hatte ich in einem anderen Tread ja schon geschrieben.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 19:46

PapaYogi hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 19:02
Hallo teddmoepp, ich habe noch etwas Verständnisprobleme zu Deiner Aussage: :?
Dazu werden 5 Untergruppen gebildet, und zwar abhängig davon, wie viel Ware die Spieler beim letzten Turm-Bau eingesetzt haben. Damit kommen in die 1. Untergruppe die 20% Spieler mit der meisten Ware und in die 5. Untergruppe die 20 % Spieler, die am wenigstens oder gar keine Ware geliefert haben. Anschließend werden den neuen Gruppen, die am Turm-Bau teilnehmen, jeweils Spieler aus den 5 Untergruppen "zugelost".
Verstehe ich das so richtig: Ich als Spieler der Untergruppe 3 erhalte jeweils einen Spieler aus der Gruppe 1, 2, 4 und 5. Und in den anderen Untergruppen verläuft es nach dem gleichen Prinzip? :?:
...
LG PapaYogi
Ja. Die Formulierung "Anschließend werden den neuen Gruppen, die am Turm-Bau teilnehmen, j e w e i l s Spieler aus den 5 Untergruppen "zugelost"." war für mich eigentlich eindeutig. Es läuft letztlich genauso wie bei der Auslosung der Champions League im Fussball, nur dass in der Gruppe die Spieler am gemeinsamen Erfolg teilnehmen werden / sollen.

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von PapaYogi » So 12. Sep 2021, 19:49

Lawina hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 18:44

...Meiner Meinung nach sollte man die Regeln einfach so belassen wie sie sind. Die Spieler müssen in Kauf nehmen, dass sie "faule Eier" ins Team bekommen können, die "faulen Eier" müssen damit leben, dass die Teams auf sie sauer sind und versuchen, sie mit 0 rausgehen zu lassen. upjers muss damit leben, dass gemeckert wird. Die großen Spieler, die darauf beharren, den blauen Turm zu spielen, müssen damit leben, dass viele in ihrer Gruppe nicht mithalten können, aber in jeder Stufe was abgeben können, da im blauen Turm Produkte gefordert werden, die jeder kann.

Eine Regel, die alle zufriedenstellt, wird es nicht geben, da wirklich jeder Spieler das Spiel anders spielt, und weder Level noch Hofgröße noch sonstwas irgendwas darüber aussagt, wie engagiert der Spieler ist und was er leisten kann und will und was seine Ziele sind. Natürlich, Spieler mit kleineren Leveln und Hofgrößen werden bestimmte Mengen nicht überschreiten, aber bei manchen war ich schon völlig von den Socken, was die beigetragen haben, oft viel mehr als Spieler mit größerem Level und/oder Hofgröße.
Hallo Lawina, Dein Beitrag spricht mir voll aus dem Herzen. Ich sehe das genau so: :D
Eine Regel, die alle zufriedenstellt, wird es nicht geben, da wirklich jeder Spieler das Spiel anders spielt, und weder Level noch Hofgröße noch sonstwas irgendwas darüber aussagt, wie engagiert der Spieler ist und was er leisten kann und will und was seine Ziele sind.
und deshalb wird upjers aus meiner Sicht zunächst ;)
...die Regeln einfach so belassen wie sie sind.
Auch der Vorschlag von @teddmoepp ist aus meiner Sicht nicht unbedingt für die Umsetzung geignet. Das kann man auch aus den bisherigen Kommentaren entnehmen. Obwohl ich zugebe, dass @teddmoepp sich doch ganz gut bemüht hat, einen vernünftigen Vorschlag zu machen. Aber hier trifft bereits wieder Deine Aussage zu:
Eine Regel, die alle zufriedenstellt, wird es nicht geben, ... :!: :!:


LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 19:53

PapaYogi hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 19:02
teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 13:30
M.E. sollten die Gruppen im Turm-Bau ab sofort nach der Spielstärke aller Teilnehmer eingeteilt werden.
Dazu werden 5 Untergruppen gebildet und zwar abhängig davon, wie viel Ware die Spieler beim letzten Turm-Bau eingesetzt haben. Damit kommen in die 1. Untergruppe die 20% Spieler mit der meisten Ware und in die 5. Untergruppe die 20 % Spieler, die am wenigstens oder gar keine Ware geliefert haben. Anschließend werden den neuen Gruppen, die am Turm-Bau teilnehmen, jeweils Spieler aus den 5 Untergruppen "zugelost". Die Wahrscheinlichkeit von Gruppen mit vielen oder wenigen spielstarken Spielern ist also geringer als nach dem derzeitigen Modell. Vielmehr ist bei Beginn des Turm-Baus sichergestellt, dass in jeder Gruppe sehr starke, starke, durchschnittliche und unterdurchschnittliche Spieler vertreten sind. Die Gruppe, die auch die unterdurchschnittlichen Spieler motivieren kann, mehr als bisher zum Gruppenerfolg beizutragen, hat eine höhere Chance als bisher den Turm zu vollenden. Einen Versuch wäre es m.E. wert.
Hallo teddmoepp, ich habe noch etwas Verständnisprobleme zu Deiner Aussage: :?
Dazu werden 5 Untergruppen gebildet, und zwar abhängig davon, wie viel Ware die Spieler beim letzten Turm-Bau eingesetzt haben. Damit kommen in die 1. Untergruppe die 20% Spieler mit der meisten Ware und in die 5. Untergruppe die 20 % Spieler, die am wenigstens oder gar keine Ware geliefert haben. Anschließend werden den neuen Gruppen, die am Turm-Bau teilnehmen, jeweils Spieler aus den 5 Untergruppen "zugelost".
Verstehe ich das so richtig: Ich als Spieler der Untergruppe 3 erhalte jeweils einen Spieler aus der Gruppe 1, 2, 4 und 5. Und in den anderen Untergruppen verläuft es nach dem gleichen Prinzip? :?:
Dann bleibe ich gerne in Untergruppe 5, nehme teil, gebe 1 Teil ab und das wars. Warum sollte ich mich da mehr bemühen? Ich habe doch lauter stärkere Mitspieler. :geek: :lol:
Was ist an dieser Denkweise falsch? :)
Die in Untergruppe 4 denken wahrscheinlich ähnlich, und der in Gruppe 1 kriegt vor Ärger :x die Tür nicht mehr zu. :lol:
LG PapaYogi
Dass Du als Moderator auch so schlecht über 20 oder mehr Prozent der Spieler denkst, die am Turm-Bau teilnehmen, wundert mich jetzt aber. Ich hatte nicht gedacht, dass Du Spielern absprichts, sich zu bemühen und annimmst, dass sich dies mit meinem Modell sogar noch verstärken wird.

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von Lawina » So 12. Sep 2021, 20:21

teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 19:53

Dass Du als Moderator auch so schlecht über 20 oder mehr Prozent der Spieler denkst, die am Turm-Bau teilnehmen, wundert mich jetzt aber. Ich hatte nicht gedacht, dass Du Spielern absprichts, sich zu bemühen und annimmst, dass sich dies mit meinem Modell sogar noch verstärken wird.
Wir reden jetzt nicht von 20 % der Spieler, sondern von 20 % derer, die sich am Turmbau beteiligen. Ich weiß nicht, wie es im blauen Turm aussieht, aber im roten und goldenen haben diese Woche zusammen etwa 200 Spieler gespielt.

Außerdem hast du hast doch geschrieben, dass in der 5. Gruppe die Spieler sind, die nichts oder wenig abgeben, also gehst du ja wohl auch davon aus.

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von PapaYogi » So 12. Sep 2021, 20:22

teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 19:53

Dass Du als Moderator auch so schlecht über 20 oder mehr Prozent der Spieler denkst, die am Turm-Bau teilnehmen, wundert mich jetzt aber. Ich hatte nicht gedacht, dass Du Spielern absprichts, sich zu bemühen und annimmst, dass sich dies mit meinem Modell sogar noch verstärken wird.
Hallo teddmoepp, ich gebe meine Meinung nicht nur als Moderator, sondern in diesem Fall auch als Spieler ab. Nachdem ich die gesamte Diskussion über den Turmbau von Beginn an verfolge, und die vielen Beiträgen über die "untätigen Spieler" gelesen habe, entsteht eben auch bei mir der Eindruck, dass Dein Vorschlag dieses Verhalten nicht unterbinden wird. Ich habe jedoch nicht angenommen, dass durch Dein Modell dieses Verhalten verstärkt wird. Es wird es sich aber sicher auch nicht schlagartig oder langfristig verringern.
Und am Rande noch eine Bemerkung zu meiner Tätigkeit als Moderator: Ich mache diese Aufgabe ehrenamtlich. Sozusagen mein Hobby. Ich bin weder bei upjers angestellt, noch war ich jemals in dieser Firma. Ich kommuniziere nur in unterschiedlicher Weise über das Internet mit dem Team. Und bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, diese Funktion angenommen zu haben. Und ab und zu sage ich eben auch meine persönliche Meinung. ;)
LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von teddmoepp » So 12. Sep 2021, 20:30

Lawina hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 20:21
teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 19:53

Dass Du als Moderator auch so schlecht über 20 oder mehr Prozent der Spieler denkst, die am Turm-Bau teilnehmen, wundert mich jetzt aber. Ich hatte nicht gedacht, dass Du Spielern absprichts, sich zu bemühen und annimmst, dass sich dies mit meinem Modell sogar noch verstärken wird.
Wir reden jetzt nicht von 20 % der Spieler, sondern von 20 % derer, die sich am Turmbau beteiligen. Ich weiß nicht, wie es im blauen Turm aussieht, aber im roten und goldenen haben diese Woche zusammen etwa 200 Spieler gespielt.

Außerdem hast du hast doch geschrieben, dass in der 5. Gruppe die Spieler sind, die nichts oder wenig abgeben, also gehst du ja wohl auch davon aus.
Das habe ich doch geschrieben: "Spieler ..., die am Turm-Bau teilnehmen".
Ich habe schon mehrfach erlebt, dass man Spieler, die im Chat schlecht gemacht wurden, weil sie zu wenig geben würden (und die zunächst in der 5. Untergruppe landen würden), durchaus auch motivieren kann, mehr zu tun, weil die Chance auf einen Spitzenplatz besteht.

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen

Beitrag von PapaYogi » So 12. Sep 2021, 20:46

teddmoepp hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 13:30
M.E. sollten die Gruppen im Turm-Bau ab sofort nach der Spielstärke aller Teilnehmer eingeteilt werden.
Dazu werden 5 Untergruppen gebildet und zwar abhängig davon, wie viel Ware die Spieler beim letzten Turm-Bau eingesetzt haben. Damit kommen in die 1. Untergruppe die 20% Spieler mit der meisten Ware und in die 5. Untergruppe die 20 % Spieler, die am wenigstens oder gar keine Ware geliefert haben. Anschließend werden den neuen Gruppen, die am Turm-Bau teilnehmen, jeweils Spieler aus den 5 Untergruppen "zugelost". Die Wahrscheinlichkeit von Gruppen mit vielen oder wenigen spielstarken Spielern ist also geringer als nach dem derzeitigen Modell. Vielmehr ist bei Beginn des Turm-Baus sichergestellt, dass in jeder Gruppe sehr starke, starke, durchschnittliche und unterdurchschnittliche Spieler vertreten sind. Die Gruppe, die auch die unterdurchschnittlichen Spieler motivieren kann, mehr als bisher zum Gruppenerfolg beizutragen, hat eine höhere Chance als bisher den Turm zu vollenden. Einen Versuch wäre es m.E. wert.
Hallo teddmoepp, ich versuche ja immer noch, Dein Modell als umsetzbar zu betrachten. Es tut sich mir jetzt noch eine weitere Frage auf:
Dazu werden 5 Untergruppen gebildet, und zwar abhängig davon, wie viel Ware die Spieler beim letzten Turm-Bau eingesetzt haben.
Wie ist das zu verstehen: Im Blauen Turm gebe ich von geforderten 37.242 Roggenkörner etwa 10.000 ab, sowie von geforderten 48.189 Weintrauben auch etwa 10.000.
Im Goldenen Turm gebe ich jedoch von geforderten 115 Holzschalen 10 Stück ab und von geforderten 1.152 Schneeballpralinen auch 10 Stück.
  • Wird jetzt die Stückzahl der abgegebenen Produkte gezählt oder
  • der Prozentuale Anteil oder
  • ganz was anderes.
  • Wird jede Turmfarbe gesondert betrachtet?
  • Und wie sieht es aus mit der einfachen oder komplizierten Herstellung aus (benötigtes Gebäude, mehrere Gebäude benötigt, Dauer der Herstellung).
Wie fließt das nach Deiner Vorstellung für die Einteilung in Gruppen ein?

LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

Antworten