probleme bei bestückung von gehegen wieder abschaffen

Antworten
dreitagebart
Beiträge: 190
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 02:53

probleme bei bestückung von gehegen wieder abschaffen

Beitrag von dreitagebart » Di 14. Jun 2022, 20:30

nachdem das im patchthread erwähnte problem noch immer nicht behoben wurde, muss ich es erneut ansprechen.
vielleicht ist hier der bessere ort als im patchthread.

sobald ich tiere ins gehege einsetze und ein gehege voll ist, springt der cursor nach wie vor an eine völlig fiktive stelle im zoo, weil im aktuellen gehege kein weiterer platz ist.

ich möchte aber gerne selber entscheiden, ob ich ein weiteres gehege bestücken möchte oder eben auch nicht.
da soll mir niemand vorschriften machen.
wenn ich mit einem gehege zufrieden bin, ist es eben voll und dann sollte der cursor auch da bleiben wo er ist.
wenn ich der meinung bin, irgendwohin springen zu müssen, möchte ich das freiwillig tun und nicht zwangsweise.

sorgt bitte daher dringend dafür, dass diese fiktiven sprünge aufhören, die immer bei den tieren stattfinden, von den mehr im lager sind als sie zahlenmäßig in das gehege passen.
man züchtet doch immer mal was für den wb vor, das dann evt. auf lager liegt, weil das entsprechende tier im reservat nicht mehr ausreichend punktet.
lasst die spieler doch eigenständig entscheiden, ob und wieviele weitere tiere sie platzieren möchten.
wohnhaft auf Server 2

Benutzeravatar
ZooCologne
Beiträge: 606
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:20

Re: probleme bei bestückung von gehegen wieder abschaffen

Beitrag von ZooCologne » Sa 18. Jun 2022, 17:18

Ich habe das gleiche Problem, ich lande ständig bei meinem kleinen Gehegehaus, wo die Zuchtgehege stehen.

Ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt Spieler gibt, die darin einen Nutzen sehen, einfach irgendwohin "katapultiert" zu werden (in meinem Falle sind es doch oft sehr weite Wege, um dann selbst wieder zurück zum Ursprungspunkt zu gelangen und aus der FL weiß ich, dass es auch viele andere als eher nervig als hilfreich ansehen.

Also entweder man schafft diese sinnlose Aktion komplett ab oder aber man gibt dem Spieler mittels einer Abfrage die Möglichkeit frei zu entscheiden, ob er wirklich weitere Tiere einsetzen möchte oder nicht.
Wenn das gerade bestückte Gehege voll ist, könnte doch einfach eine Abfrage kommen, z.B. "In diesem Gehege ist kein Platz für weitere Tiere, möchtest du weitere in ein anderes Gehege einsetzen?" und darunter dann die Auswahl "ja" oder "nein".
Bei "nein" würde es so sein wie früher, dass man an der Stelle bleibt, wo man gerade ist und nur bei "ja" (für die, denen es tatsächlich was bringen mag) würde man dann irgendwohin zwangsverschoben.
Wer stets auf der Suche nach etwas Besserem ist, läuft Gefahr, dabei wirklich Gutes einzubüßen.

dreitagebart
Beiträge: 190
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 02:53

Re: probleme bei bestückung von gehegen wieder abschaffen

Beitrag von dreitagebart » Do 30. Jun 2022, 20:02

das problem besteht übrigens zu allem überfluss auch beim bestücken von zuchtgehegen, wie wir feststellen mussten.
ich persönlich spiele schon lange genug, dass ich den za schon seit langem freigeschaltet habe und kaum noch außerhalb züchte.
durch die zwillingswoche wurde natürlich umgebaut, da man z.b. die einzigartigen tiere sinnvollerweise dann pausiert und anderen tieren den vorzug gibt.
nun habe ich mehrere gehege abgerissen und neu aufgebaut und dabei gemerkt, dass auch beim einsetzen des zuchtzubehörs immer wieder sprünge stattfinden (bei mir zum glück nur innerhalb des za).
in der orga wurde gestern schon wütend von kleineren spielern, die ihre zuchten noch im normalen zoo erledigen müssen, weil sie die aufgaben noch nicht erfüllt haben, dass man ständig im zoo hin- und hergeworfen wurde, nur weil man zuchtobjekte einsetzen wollte und das spiel immer der meinung war, dass ein gleichartiges gehege weit weit weg unbedingt doch auch noch ein solches benötigen würde.

wenn man mich konkret fragt, braucht diese völlig sinnbefreite springerei kein mensch, es war vorher viel leichter für alle spieler die nicht unmengen gleichartiger gehege bestücken möchten.
sollte upjers aber der meinung sein, dieses "zusatzfeature" beibehalten zu wollen, wäre zumindest eine abfrage, ob man wirklich woanders hinspringen möchte - wie zoocologne es vorschlägt - aber zwingend erforderlich.

ich setze oft tiere irgendwo ein, wo keiner der gesetzen treffpunkte - und ich habe schon 7 von 9 (!) - in der unmittelbaren nähe liegt, daher ist es mühsam, jedes mal manuell dorthin zu kriechen, wenn mal wieder so ein erzwungener sprung stattgefunden hat.
ich möchte auch nicht jedes mal wieder neu die treffpunkte aus einzig und allein so einem grunde umsetzen müssen (hatte mal wer vorgeschlagen, aber ist auch keine praktikable dauerlösung), denn das ist ebenso wieder mehr zeitaufwand als zuvor.
wohnhaft auf Server 2

Benutzeravatar
ZooCologne
Beiträge: 606
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:20

Re: probleme bei bestückung von gehegen wieder abschaffen

Beitrag von ZooCologne » Sa 23. Jul 2022, 18:53

Es wäre schön, wenn dieses Problem zeitnah zu lösen wäre.

Gerade eben hatte ich es schon wieder.
2 Babies zu 4 Erwachsenen gesetzt und zack hing ich vor dem kleinen Gehegehaus, weil dort angeblich Platz wäre.
Dann erst ging die Frage auf, ob ich es dahin setzen will.

Leute, nur in die Gegenrichtung wird ein Schuh daraus.
Zuerst fragen, dann - falls Erlaubnis erteilt wurde - springen!
Das ist, als würdet ihr mir einen Keks vom Teller wegnehmen und dann erst fragen, ob ihr ihn essen durftet.
Wer stets auf der Suche nach etwas Besserem ist, läuft Gefahr, dabei wirklich Gutes einzubüßen.

Benutzeravatar
ZooCologne
Beiträge: 606
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:20

Re: probleme bei bestückung von gehegen wieder abschaffen

Beitrag von ZooCologne » So 18. Sep 2022, 22:42

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen.

Ein Freund von mir wollte Grönlandwalbabies einsetzen und stand direkt vor dem Gebäude, in dem sich bereits ein Grönlandwalgehege mit noch Platz für weitere Tiere befand und ein weiteres leeres Wassergehege.
Anstelle, dass ihm das vorhandene oder zumindest das andere leere Gehege "vorgeschlagen" wurde, sprang der Cursor quer durch den Zoo zu seinem kleinen Amazonashaus und kommentierte anschließend, es gäbe kein passendes Gehege im Zoo und fragte, ob er ein neues kaufen wolle.

1. Das Gespringe ohne vorherige Abfrage um Erlaubnis muss unbedingt abgeschaltet werden, die Leute haben eigene Wünsche, wo sie ihre Tiere hinsetzen wollen und brauchen diese überflüssigen "Vorschläge" nicht.
Wer nicht springen will, sollte dazu auch nicht zwangsverpflichtet werden.
Wenn ihr zur Arbeit fahrt und direkt vor dem Firmengebäude kein freier Parkplatz ist, möchtet ihr doch auch nicht, dass dann eine "magische Hand" kommt, euer Auto packt und euch auf dem Parkplatz einer anderen Firma am anderen Ende der Stadt "zwangsparkt".

2. Unsinnig ist insbesondere, dass man beim Grönlandwal-Einsatz vor das kleine Amazonashaus geworfen wird, wo nun wirklich kein geeignetes Gehege für das Tier vorhanden sein kann.
Wer stets auf der Suche nach etwas Besserem ist, läuft Gefahr, dabei wirklich Gutes einzubüßen.

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: probleme bei bestückung von gehegen wieder abschaffen

Beitrag von KaWe » Mo 27. Mär 2023, 15:58

Gerade wollte ich einen neuen Thread eröffnen, da hab ich zufällig diesen (leider bereits seit längerem) bestehenden gefunden, zum selben Thema.

Ich kann mich hier nur anschließen, es ist unglaublich nervig, bei vollen Gehegen einfach so irgendwohin geschickt zu werden, wo sich 1. gar kein freies Gehege befindet (bei mir ist das immer irgendein Gehegehaus) und 2., und das empfinde ich als besonders unlustig, der Sprung erfolgt, bevor ich die Gelegenheit hatte, ja/nein anzuklicken.
Das zumindest sollte doch dann funktionieren, da ja diese Option besteht.

Positiv: Im Museum funktioniert der Sprung nicht, aber nehmt das bitte nicht zum Anlass, hier nachzu "bessern". ;-)

karindulli
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 13:50

Re: probleme bei bestückung von gehegen wieder abschaffen

Beitrag von karindulli » Di 28. Mär 2023, 12:01

Dem kann ich mich nur anschließen. Hab gerade meinen Zoo umgebaut und es ist extrem nervig immer in irgendeiner Ecke des Zoo zu landen. :cry:

gimli74
Beiträge: 1762
Registriert: So 30. Okt 2011, 12:04

Re: probleme bei bestückung von gehegen wieder abschaffen

Beitrag von gimli74 » Fr 31. Mär 2023, 12:52

da schließe ich mich an..und nicht nur das hin und herspringen, ich finde auch das einsetzen der tiere nicht mehr so einfach wie früher..

diemumm
Beiträge: 860
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:04

Re: probleme bei bestückung von gehegen wieder abschaffen

Beitrag von diemumm » Mi 10. Mai 2023, 22:08

ja, das ist echt anstrengend, auch im Liebeszoo, selbst normale Tiere finden den Weg oft nur oben links ins Nirvana, obwohl Gehege frei sind, von Zugabetierchen beim Diakauf mal ganz abgesehen, die wollen nie in freie Gehege
Server 4 ID 3814987 diemumm

Antworten