[IB] Fehlerhafte Slots

Benutzeravatar
Polstergeist
Beiträge: 974
Registriert: Do 22. Aug 2013, 09:15

Re: [IB] Fehlerhafte Slots

Beitrag von Polstergeist » Fr 19. Mai 2023, 14:40

lolamontez19 hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 11:19


Ein Video würde ausreichen. 😉

Schade, dass ihr bei der weiteren Lösungssuche nicht mithelfen wollt... 😥
Das ist jetzt echt frech, hier einen auf Tränendrüse zu machen :!:

Video 1: https://forum.de.upjers.com/viewtopic.p ... 4#p1325956

Bild 1: https://forum.de.upjers.com/viewtopic.p ... 0#p1327834

Video 2: https://forum.de.upjers.com/viewtopic.p ... 0#p1332241

Video 3: https://forum.de.upjers.com/viewtopic.p ... 0#p1332443

Bild 2 & 3: https://forum.de.upjers.com/viewtopic.p ... 0#p1335800

Alles hier in diesem Thread zu finden, man muss nur blättern und sich die Meldungen ansehen! Was erwartet ihr noch an Mithilfe? Sollen wir die Programmierer zu nem Käffchen nachhause einladen? Ich würde sagen, ihr habt alles was ihr braucht, Videos, Bilder, Beschreibungen!

edit: Ich hab damals zu den Testern der Unityversion gehört, ich muss sagen, damals wart ihr wesentlich fixer bei der Fehlerbehebung und vor allem deutlich bemühter, Bugfixes auszurollen. Heute gehts nur noch schnell, wenn eventuell Talerchen verloren gehen könnten. Ist leider so :cry:

Sosaria hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 12:44


doch, wollen wir, also zumindestens ich.
...

lg,

Sosaria
Wenn du Interesse hast, wie man ein Video fürs Forum aufnimmt, schick mir ne PN, das würde hier wohl zu weit führen.
Spiel: ..... MLF Server 2
User ID: ..1218445

huhnhuhn
Beiträge: 984
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 13:19

Re: [IB] Fehlerhafte Slots

Beitrag von huhnhuhn » Sa 20. Mai 2023, 08:03

Vorschlag zur Güte (davon ausgehend, dass alle Betroffenen bereits die Animationen komplett abgestellt und alle Gäste verborgen haben)

Ich denke mal, es hat was mit der Hofgröße/Objektanzahl und eventuell der Verbindung zum Server und vielleicht der Entfernung zum selbigen zu tun. Das ist nur wilde Spekulation, aber viele Spieler haben das Problem nicht.

Wenn die Betroffenen hier also mal einige Kennzahlen einstellen, lässt sich vielleicht ein Muster erkennen, was auch erklären könnte, warum Upjers es nicht nachstellen kann, und vielleicht sogar, warum Upjers mit Gebietserweiterungen jeder Art zögerlich ist. Ihr könnt ja mal folgende Sachen posten:

Im Spiel oben auf die Schriftrolle gehen > Hofübersicht, und dann oben links im Kasten "mein Hof" (oder so) folgende Zahlen rauskopieren:

- Hofgröße
- Gebäudeanzahl
- Anzahl Tiere
- Anzahl Arbeiter
- Anzahl Besucher
- Anzahl Dekoobjekte (und mal schätzen, welcher Anteil davon gießbar ist)

Ebenfalls:

- Lagergröße
- Dann mal schätzen, wieviele Nutzpflanzen gleichzeitig auf dem Hof rumstehen
- Weitere parallel zu stemmende Prozesse wie Hanse (Mitglieder, Anzahl paralleler Schiffe, Lagergröße), Wettbewerbe etc.

- Prozessor, RAM, Grafikkarte, Art der Festplatte (HDD, SSD), Betriebssystem exakte Buildnummer, Browserversion oder Playground, weitere offene Programme, evtl. Name des Antivirus und sonstiger Sicherheitsprogramme, die sich dauerhaft in den Datenstrom reinhängen

- Speedtest (alle Daten inkl. Ping),
- Art der Verbindung (Glasfaser, Kupferkabel, Mobiler Router...),
- Name des Routers (z.B. Fritzbox soundso, O2 Homebox 6641,...),
- Verbindung zum Router mit Kabel oder WLAN, welche WLAN-Frequenz wird vom Spielerechner genutzt und sind beide Frequenzen gleichzeitig an (2,4 Ghz oder 5 Ghz),
- Entfernung zum Router in Metern (Mesh ja/nein) und wieviele Wände/Fußböden sind dazwischen,
- weitere Nutzer, besonders Onlinespieler, und weitere Geräte parallel der Leitung
- Provider
- Wohnregion Pi mal Daumen, z.B. Westharz, und Gemeindegröße (Dorf, Kleinstadt, Großstadt, Metropole...)

Irgendwo wird sich dann schon der Flaschenhals erkennen lassen, wo die Daten nicht durchpassen. Mein Bauchgefühl sagt Hofgröße und Anzahl der Objekte und Prozesse auf dem Hof, mglw. in Kombination mit den Eigenschaften der Verbindung zum Server.

Benutzeravatar
Polstergeist
Beiträge: 974
Registriert: Do 22. Aug 2013, 09:15

Re: [IB] Fehlerhafte Slots

Beitrag von Polstergeist » Sa 20. Mai 2023, 09:15

huhnhuhn hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 08:03
Vorschlag zur Güte (davon ausgehend, dass alle Betroffenen bereits die Animationen komplett abgestellt und alle Gäste verborgen haben)
Da das Problem mit den fehlerhaften Slots direkt nach einem Neustart des Spiels auftritt, dürfte es nichts mit der Speicherauslastung zu tun haben. Bei mir tritt es sowohl an einem Gaming-PC mit 32GB RAM und dezidierter GraKa, als auch bei einem weniger gut bestückten Laptop mit 8GB RAM und Grafik-Chip auf. Übrigens ebenfalls bei meinem alten Desktop-PC, den ich vorigen Monat in Rente geschickt habe.

Animationen sind alle aus (schon seit Jahren), sowohl Gäste als auch NPC ausgeblendet. Mein Router ist per LAN mit beiden Rechnern verbunden, weniger als 1 Meter Kabel dazwischen und 2 Meter zum Hausanschluss. Netz ist Glasfaser in nem Kuhdorf, wo sich Fuchs und Hase die Hand geben und ab 19 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden. Meine Download- als auch Upload-Geschwindigkeiten sind traumhaft, mein Ping meist bei 8 - 10 ms. Deko ist bei mir so gut wie nicht vorhanden, wenns hoch kommt, müssen ca. 5 Pflänzchen gegossen werden. Da ich alle Pflanzen nur auf dem Ceres hab und der Fehler nur auf der Hauptfarm, dem Freundesacker, Auberons Berge und der Vulkanregion vorkommt, kann man einen Zusammenhang mit den Gießpins ebenfalls ausschließen.
Spiel: ..... MLF Server 2
User ID: ..1218445

huhnhuhn
Beiträge: 984
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 13:19

Re: [IB] Fehlerhafte Slots

Beitrag von huhnhuhn » Sa 20. Mai 2023, 10:40

Bestätigt im Grunde meine Vermutung, dass es an der Hofgröße, Objektanzahl, Lagergröße etc. liegen könnte, mit oder ohne Nadelöhr am/zum/vom Upjers-Server...

Kannst du die Hofdaten und die Wohnregion posten? Wenn andere Betroffene dann ihre Daten posten, sieht man vielleicht ein Muster. Bestimmte Mindestgröße, Objektanzahl, parallele Vorgänge usw., oder Entfernung zum Serverstandort.

Wenn es auch bei mittleren und kleinen Höfen vorkommt über mehrere Rechner hinweg, ist es evtl. serverseitig (ich bin mittel, mit nur 8GB RAM, und habe es nicht). Ansonsten wird die Größe schon was damit zu tun haben.

Wann trat es bei dir zum ersten Mal auf (welche Hofgröße), hast du regelmäßg den Hof erweitert und neue Gebäude gebaut?

Was mich wundert, ist nur, dass Upjers es nicht nachstellen kann, wenn sie sich in deinen Hof einloggen (das haben sie getan, oder?).

Denn dann liegt es nicht am Hof und der Datenmenge, da bleibt nur noch so Kram wie Entfernung zum Server übrig...

Edit, es geht nicht primär um den RAM, sondern auch wieviele Daten gleichzeitig zum Server und zurück müssen. Da bei dem Abholproblem ja irgendwas nicht korrekt aktualisiert wird. (Reine Spekulation.)

lilas
Beiträge: 558
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 19:58

Re: [IB] Fehlerhafte Slots

Beitrag von lilas » So 21. Mai 2023, 08:51

huhnhuhn hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 08:03
Vorschlag zur Güte (davon ausgehend, dass alle Betroffenen bereits die Animationen komplett abgestellt und alle Gäste verborgen haben)

Ich denke mal, es hat was mit der Hofgröße/Objektanzahl und eventuell der Verbindung zum Server und vielleicht der Entfernung zum selbigen zu tun. Das ist nur wilde Spekulation, aber viele Spieler haben das Problem nicht.

Wenn die Betroffenen hier also mal einige Kennzahlen einstellen, lässt sich vielleicht ein Muster erkennen, was auch erklären könnte, warum Upjers es nicht nachstellen kann, und vielleicht sogar, warum Upjers mit Gebietserweiterungen jeder Art zögerlich ist. Ihr könnt ja mal folgende Sachen posten:

Im Spiel oben auf die Schriftrolle gehen > Hofübersicht, und dann oben links im Kasten "mein Hof" (oder so) folgende Zahlen rauskopieren:

- Hofgröße
- Gebäudeanzahl
- Anzahl Tiere
- Anzahl Arbeiter
- Anzahl Besucher
- Anzahl Dekoobjekte (und mal schätzen, welcher Anteil davon gießbar ist)

Ebenfalls:

- Lagergröße
- Dann mal schätzen, wieviele Nutzpflanzen gleichzeitig auf dem Hof rumstehen
- Weitere parallel zu stemmende Prozesse wie Hanse (Mitglieder, Anzahl paralleler Schiffe, Lagergröße), Wettbewerbe etc.

- Prozessor, RAM, Grafikkarte, Art der Festplatte (HDD, SSD), Betriebssystem exakte Buildnummer, Browserversion oder Playground, weitere offene Programme, evtl. Name des Antivirus und sonstiger Sicherheitsprogramme, die sich dauerhaft in den Datenstrom reinhängen

- Speedtest (alle Daten inkl. Ping),
- Art der Verbindung (Glasfaser, Kupferkabel, Mobiler Router...),
- Name des Routers (z.B. Fritzbox soundso, O2 Homebox 6641,...),
- Verbindung zum Router mit Kabel oder WLAN, welche WLAN-Frequenz wird vom Spielerechner genutzt und sind beide Frequenzen gleichzeitig an (2,4 Ghz oder 5 Ghz),
- Entfernung zum Router in Metern (Mesh ja/nein) und wieviele Wände/Fußböden sind dazwischen,
- weitere Nutzer, besonders Onlinespieler, und weitere Geräte parallel der Leitung
- Provider
- Wohnregion Pi mal Daumen, z.B. Westharz, und Gemeindegröße (Dorf, Kleinstadt, Großstadt, Metropole...)

Irgendwo wird sich dann schon der Flaschenhals erkennen lassen, wo die Daten nicht durchpassen. Mein Bauchgefühl sagt Hofgröße und Anzahl der Objekte und Prozesse auf dem Hof, mglw. in Kombination mit den Eigenschaften der Verbindung zum Server.

Vielleicht hast du ja recht mit deinen Ideen. Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass ich meine Muminmamatasse, die ist aus Blech und blau, so auf dem Fensterbrett stehen habe, dass ein Sonnenstrahl direkt auf die Taste I, wie Ironie fällt. Vielleicht ergibt sich durch Sonne und Metall eine Art Strahlung die sich im Produktionsgebäude dann in negative Energie umwandelt. Möglicherweise ist das ein Anhaltspunkt. Vielleicht sollte ich mich aber genau in diesen Strahl stellen und man 'beamt mich up'. Ich beobachte das mal. Bis dahin logge ich mich halt immer mal wieder neu ein.

Sonnigen Sonntag noch!

huhnhuhn
Beiträge: 984
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 13:19

Re: [IB] Fehlerhafte Slots

Beitrag von huhnhuhn » So 21. Mai 2023, 10:40

Keine Sorge, ich hab schon aufgegeben :lol: Mir erschien is nur am logischsten, dass alle, die es betrifft, bestimmte Merkmale vergleichen (insbesondere Hofmerkmale, Verbindung und Entfernung vom Server), um den entscheidenden Faktor zu finden, den alle Betroffenen gemeinsam haben. Besonders, wenn man bedenkt, dass es von Seiten Upjers nicht nachgestellt werden kann :!: Schönen Sonntag euch auch!

lolamontez19
Community-Team
Beiträge: 1932
Registriert: Do 1. Aug 2019, 12:23

Re: [IB] Fehlerhafte Slots

Beitrag von lolamontez19 » Mo 22. Mai 2023, 14:56

Hallo,

der Ansatz von huhnhuhn ist schon mal super und die Informationen würden sicherlich nicht schaden und könnten bei der Fehlersuche helfen.

Hierzu benötigen wir jedoch weiterhin eure Mithilfe. Wir sind auch sehr bemüht und geben unser Bestes um das Problem zu finden. Nicht nur die Entwickler, auch wir Admins, nutzen unsere Accounts und testen immer wieder alles durch um nur irgendwie das Problem nachzustellen. Hierbei möchten wir auch noch hinzufügen, dass ihr Spieler ein größeres Team bildet, als wir es sind. Aus diesem Grund kann es bei uns länger dauern bis wir bestimmte Fehler finden können. Ihr seid hier um einiges schneller, da ihr es auch immer wieder nachstellen könnt. Wir können uns dann vermehrt auf die Lösungssuche konzentrieren.

Wir würden euch bitten uns zu unterstützen und ansonsten von weiteren Nachrichten, die vom Thema abweichen und nicht zur Fehlersuche beitragen, abzusehen. Vielen Dank!

Wir danken euch für euer Verständnis und allen die uns mithelfen möchten! 🙏

Viele Grüße,
lolamontez19✨
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

lolamontez19
Community-Team
Beiträge: 1932
Registriert: Do 1. Aug 2019, 12:23

Re: [IB] Fehlerhafte Slots

Beitrag von lolamontez19 » Mo 22. Mai 2023, 15:13

Sosaria hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 12:44
lolamontez19 hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 11:19


Schade, dass ihr bei der weiteren Lösungssuche nicht mithelfen wollt... 😥
doch, wollen wir, also zumindestens ich.
aber ihr beantwortet auch nicht alle Fragen, z.B. die nach ner Logdatei (ich mein nicht die, die im Spiel ist).

Ich hab mal zu der kleinen Gruppe der externen Beta-Tester für Siedler 4 gehört. Wir mußten immer ne Logdatei mitschicken.
Dass es sowas für MlF nicht gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiß halt nur nicht wo ich da in den Tiefen von Windows suchen muß.


Und es ist auch nicht wirlich vorstellbar, dass es euch bis jetzt noch nicht gelungen ist, den Fehler zu reproduzieren.


lg,

Sosaria
Um darauf nochmal zurückzukommen: Wenn du mit der Home-Edition spielst, findest du das Log unter folgendem Pfad: C:\\Benutzer[username]\AppData\LocalLow\Upjers GmbH\My Little Farmies

Die Datei Player.Log ist das gesuchte Log. Aber bitte poste dieses nicht einfach öffentlich. Sende es gerne an den Support und verweise auf dieses Thema hier. Danke! 😊

PS.: Tut uns leid, dass du die Antwort erst verspätet erhalten hast. 😥

Viele Grüße,
lolamontez19✨
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Sosaria
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 06:14
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: [IB] Fehlerhafte Slots

Beitrag von Sosaria » Mo 22. Mai 2023, 15:25

hallo,

ich hab mir vor nem Monat oder so, neue RAMs gegönnt. Jetzt spiel ich mit 16 GB, vorher waren es bloß 4.

Seitdem ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetaucht.

Vielleicht ist die Info ja hilfreich.

lg,

Sosaria
Portal-ID: 3453
User-ID: 5557
Spielversion: immer die aktuelle

Benutzeravatar
Polstergeist
Beiträge: 974
Registriert: Do 22. Aug 2013, 09:15

Re: [IB] Fehlerhafte Slots

Beitrag von Polstergeist » Mo 22. Mai 2023, 20:12

ich hab bei mir nix geändert, aber seit Samstag ebenfalls keinen Fehler mit den Slots mehr gehabt :ugeek:
Spiel: ..... MLF Server 2
User ID: ..1218445

Antworten